FM Einheit & Air Liquide

„Klang ist ein Kosmos und jeder Künstler hat seinen eigenen“, sagt FM Einheit. Der Klangkosmos von FM Einheit ist aufregend und eigenwillig, gefühlsbetont und herausfordernd. Manche Menschen würden ihn als Krach bezeichnen. Der heute 43-Jährige verdiente sich seinen internationalen Ruhm bei der Kultband Einstürzende Neubauten, deren Drummer er bis 1996 war. Heute geht FM Einheit (auch Mufti genannt) viele neue Wege. Auf einem dieser Wege begleiten ihn Dr. Walker und Jammin Unit, besser bekannt als Air Liquide.

 

 

 

Dr. Walker: Mit FM Einheit zusammen zu arbeiten ist für uns schon etwas besonderes. Schließlich haben die Einstürzenden Neubauten mein Musikverständnis mehr als Kraftwerk geprägt. Er ist für uns aber nicht nur eine Ikone, sondern auch ein angenehmer Mensch. Besonders hervorzuheben ist sein Humor, wir harmonieren sowohl live als auch im Studio.

Wie kommt es denn zu der außergewöhnlichen Zusammenarbeit?

Dr. Walker: Wir haben uns auf einem Festival des Bayerischen Rundfunks kennen gelernt. Eigentlich sollte jeder nur zehn Minuten spielen. Nach unserem Auftritt kam FM Einheit zu uns und würdigte unseren Style. Dann haben wir uns spontan dazu entschieden, noch eine halbe Stunde mit ihm zu jammen. So war das.

Mufti, was ist alles seit Deinem Ausstieg bei den Einstürzenden Neubauten passiert?

FM Einheit: Ich habe natürlich weiterhin Musik produziert. Zwei Platten spielte ich mit Gry, einer dänischen Sängerin (Rough Trade/FM 451) ein. Dann gab’s noch einige gemeinsame Geschichten mit Pansonic, einer finnischen Hardcore-Elektronik-Formation. Dazu kommen noch Filmmusiken und Hörspiele zu Texten von Andreas Ammer.

Außerdem gibt es FM Einheit wieder auf der Bühne, diesmal aber auf der Theaterbühne.

FM Einheit: Gerade habe ich die Spielzeit im Frankfurter Schauspiel abgeschlossen. Hier habe ich gemeinsam mit einer phantastischen Schauspielerin, Jennifer Minetti, ein dokumentarisches Stück über Friedrich Nietzsche aufgeführt. Mit Jenny verbindet mich eine traumwandlerische Form der Verständigung. Hierbei ging’s um die innere Zerrissenheit des Philosophen Nietzsche, den Widerspruch von Bauch und Kopf, des Dionysischen und des Intellektuellen. Als nächstes Projekt steht eine Oper in Bonn an. Das Thema wird dort das Leben der RAF-Aktivistin Ulrike Meinhoff sein, was ja auch wieder die innere Zerrissenheit darstellt.

Wo ist für Dich der Unterschied zwischen Theater und Musik?

FM Einheit: Für mich und meine Rollen in den Stücken gibt’s keinen großen Unterschied, weil ich auch hier eher Musiker als Schauspieler bin. Musik ist aber immer die direktere Ausdrucksform als das Schauspiel, weil die zu treffende Aussage in der Musik nicht erst durch das Hirn gefiltert, begründet und in Texte gegossen werden muss. Musik ist einfach emotionaler.

Gilt das auch für die Einstürzenden Neubauten? Mir kamen sie immer recht kopflastig vor.

FM Einheit: Die Neubauten waren immer eine enorm emotionale Band. Wir haben überall auf der Welt gespielt, nur selten hat das Publikum Deutsch verstanden. Die Neubauten haben früher immer vom Kampf zwischen Blixa Bargeld (Anm. d. Red: Der Sänger der Einstürzenden Neubauten) und mir gelebt. Kopf gegen Bauch. Aber Zerrissenheit ist eine gute Triebfeder, um sich selbst zu hinterfragen. Der Grund, warum wir trotzdem zusammen gespielt haben ist einfach, dass ich Blixas Klangkosmos verstanden und mich in ihm wohl gefühlt habe.

Wie kann man sich das Produkt aus FM Einheit und Air Liquide vorstellen?

Dr. Walker: Das wissen wir selbst noch nicht, aber es wird beatlastig, laut und krachig.

FM Einheit: Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich Krach machen kann. (lacht)

Wieso das?

FM Einheit: Jeder Musiker versucht, seinen Ton zu finden. Das muss man nicht begründen. Wenn beispielsweise die Nutzung von ganz alltäglichen Gegenständen wie Bohrmaschinen, Kettensägen und einer Flex bei den Zuhörern philosophische Assoziationen hervorrufen, dann ist das gut, mehr aber auch nicht. Das ist das Vorrecht des Musikers – Spaß an der Musik zu haben. Alles ist Musik.

Sind bald auch wieder Veröffentlichungen geplant?

Dr. Walker: Wir planen gemeinsame Produktionen, das hat aber noch Zeit. Im Moment steht erst mal unser nächstes Album Music is a Virus an, das auf Blue2 veröffentlicht wird. Außerdem haben wir ein Best-of-Air-Liquide-Album zusammen gestellt, das aber hauptsächlich für den japanischen Markt bestimmt ist.

Arne Löffel