BÖSE ZELLEN (DVD) / NORDRAND (nur VHS)

4,5 / 5 Sterne (DVD) / VHS ohne Wertung

BESTELLEN

DVD-Ausstattung BÖSE ZELLEN:
DVD 5, PAL, codefree - Bildformat 1:1,85 - Ton: Dolby SRD
engl. + frz. UTs - Extras: Kapiteleinteilung , Making Of , Trailer, Biographie, Interview (schriftlich), Fotos

In nur wenigen Jahren und mit drei langen Spielfilmen hat sich die österreichische Filmemacherin Barbara Albert bei Publikum und Kritik einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Ihre Spezialität sind komplex verschachtelte narrative Kollagen, in denen sich Menschen im österreichischen Alltag treffen und wieder verlieren.

Dieser Ansatz mag dem neuen sozialen Realismus ähneln, wie man ihn aus Österreich kennt, doch Alberts Filme sind wie die von Michael Haneke und Ulrich Seidl sehr stilisiert und durchweg für die Leinwand komponiert. In ihrem Debüt NORDRAND arbeitet die junge Regisseurin noch mit Laiendarstellerinnen in den Hauptrollen und meistert diese schwierige Hürde souverän: Nah am Leben, an den Dramen des Alltags, gleitet der Film nie in einen fatalistischen Pessmimismus ab, sondern blickt mutig nach vorn. Tamara und Jasim sind alte Schulfreundinen. Tamara trifft Jasmin in einer Abtreibungsklinik wieder. Weil Jasmin von ihrem Freund rausgeworfen worden ist und es bei ihrem gewalttätigen Vater nicht mehr aushält, nimmt Tamara sie mit zu sich nach Haus. Aber Tamara hat selbst genug Probleme mit ihrer Familie aus Sarajewo und mit ihrem Freund beim Grenzschutz. Die Freundinnen lernen neue Männer kennen. Die Wege der ProtagonistInnen driften wieder auseinander... Am Ende kehrt Tamara zu ihrer Familie nach Sarajewo zurück.

Leider liegt NORDRAND bei absolut MEDIEN bislang nur als VHS-Cassette vor, der faszinierende Film ist aber auch in dieser Version einen Kauf wert (zumal fraglich ist, ober nocheinmal als DVD erscheinen wird). Etwas dankbarer fällt die Ausgabe von Albert neuem Film BÖSE ZELLEN aus, der nun als technisch gelungene DVD mit einigem Bonusmaterial erschienen ist:

"Alles hängt mit allem zusammen: Ein Schmetterling schlägt mit seinen Flügeln und löst damit einen Sturm über dem Golf von Mexiko aus, der seinerseits zu einem schrecklichen Flugzeugabsturz führt. Das Schicksal will, dass die 24-jährige Manu als einzige überlebt. Sechs Jahre später: Der Film dringt in ihr komplexes Beziehungsnetz ein, das sich durch Ursache und Wirkung ständig erweitert. Das Schicksal all derer, die in diesem Netz gefangen sind, bestimmt sich durch selbst gefällte Entscheidungen, die oft zu Liebe, Verständnis und Glück führen. Aber auch zu Schuld, Leiden und sogar zum Tod." (Pressetext)

In BÖSE ZELLEN geht Albert noch etwas weiter in der audiovisuellen Verschlüsselung ihrer Modelle, erstrebt durch assoziative Montage von Erzählfragmenten und Bildern dar eine transzendentale Ebene. Wie in NORDRAND ist die Verzweiflung auch hier nicht das Ende: Barbara Albert lässt ihren ProtagonistInnen Raum für einen Neuanfang, für ein 'Sich-fangen'... Momente des Alltags werden mühelos in zutiefst rätselhafte Ereignisse überführt und in einem fließenden, kunstvollen Kamera- und Montagestil vermittelt. Das Making-Of, das wir im Bonusmaterial finden, dokumentiert auf amüsante Weise den Arbeitsstil der Regisseurin und zeigt, mit welchem technischem Aufwand einige der Szenen verwirlicht wurden. In einem Statement der Regisseurin (schriftlich) wird das Konzept noch einmal verdeutlicht - sie möchte die komplexen Beziehungen andeuten, in denen sich die Menschen bewegen, wozu sie die fragmentierte Verschachtelung wählt. Und voller Respekt VertreterInnen der unterschiedlichsten Schichten, Milieus und Altergruppen porträtiert. Es wäre allerdings wünschenswert gewesen, auch Barbara Alberts frühere Kurzfilme auf dieser DVD zu bekommen (u.a. SONNENFLECKEN), die thematisch als Vorbereitung dieses vielschichtigen Films gelten können.

BÖSE ZELLEN ist einzigartiges, modernes Kino, und es ist sehr gut, dass sich mit absolut MEDIEN ein Label auf die Veröffentlichung solcher eher unkonventioneller Werke spezialisiert hat.

Marcus Stiglegger

* ARTE EDITION: der Filmverlag der Spezialisten hat sich mit dem TV-Sender der Spezialisten verbündet und veröffentlicht seit nunmehr einiger Zeit DVDs in besagter Edition: Höhepunkte internationaler und deutscher Filmkunst, preisgekrönte Spielfilme und Dokumentationen, Kinoerfolge, Preziosen, Raritäten. Bislang im Verbund mit ARTE erschienen oder in Planung sind: Link


absolut MEDIEN GmbH
Boxhagener Str. 18
10245 Berlin
Fon: 030-2853987-0
Fax: 030-2853987-26
mailto:info@absolutmedien.de

Alle absolut MEDIEN VHS & DVD-NEUHEITEN