AMBIGUOUS

BESTELLEN

Originaltitel: Ambiguous (Japan 2003)
Genre: Drama, Erotik
Studio: Rapid Eye Movies
Vertrieb: Al!ve AG
FSK: ab 18 Jahren
Ländercode: 2
Länge: 64 Minuten
Regie: Toshiya Ueno
Schauspieler: Noriko Murayama, Nikki Sasaki, Hidehisa Ebata
Format: Widescreen (1.78:1)
System: PAL
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch
Dolby Digital 2.0 (Stereo) in Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Poster mit Linernotes, Trailer div.

Der japanische Sexfilm, genannt Pinku eiga, ist einzigartig im internationalen Filmgeschehen: unabhängig produziert, gerade noch an der Grenze der soften Pornografie, versiert und künstlerisch ambitioniert in der Inszenierung und meist politisch engagiert, kann man Toshiya Uenos AMBIGUOUS (2003) als prototypisches Beispiel dieses Genres sehen.

Ueno behandelt in episodischer Erzählweise und mit zahlreichen assoziativen Texteinblendungen das zunächst frustrierende Leben einiger vereinsamter und neurotischer Großstädter. Hanko etwa ist zwar ein netter Kerl, die meisten Frauen jedoch halten ihn für einen Langweiler. Daher schließt er sich einer Internet-Gruppe an, die gemeinsam Selbstmord begehen will. Ähnlich wie in Marco Ferreris DAS GROSSE FRESSEN wollen sie zuvor noch einmal all ihre Gelüste ausleben und befriedigen. Die daraus erwachsende Lebenslust jedoch stellt den geplanten Freitod in Frage. Nur eine von ihnen macht ernst und bringt die Gruppe in Bedrängnis.

Dieses dramatische Geschehen inszeniert Ueno mit einer erstaunlichen Leichtigkeit. Hier wird keine Designererotik geboten, keine gekünstelten Arrangements, sondern spontane Sinnlichkeit und existenzielle Subtexte. AMBIGUOUS ist ein berührendes, unterhaltsames und gelegentlich überraschendes Erotikdrama, das einmal mehr die Qualität des unabhängigen japanischen Kinos belegt.

Leider muss die DVD ohne Bonusmaterial auskommen. Nicht einmal ein Trailer liegt vor. Dafür hat man Linernotes von Jasper Sharp, die auf dem Poster reproduziert wurden. Für Fans des asiatischen Kinos sehr interessant.

Marcus Stiglegger