Amestigon

Sun of all Suns

BESTELLEN

(HauRuck) CD, 6 Tracks

Sie sind die letzten ihrer Art. Viel ist nicht mehr übrig von der einst stolzen österreichischen Black Metal Szene. Amestigon gehören zu einer der frühsten Formationen des Alpen-Black-Metal, standen jedoch immer im Schatten von solchen Formationen wie Abigor oder Summoning.

Dennoch gibt es sie immer noch, über die Jahre wurden immer wieder EPs veröffentlicht, denen man anhörte, dass es den Protagonisten tatsächlich mehr um den Spirit als um die Öffentlichkeit ging. So ist es auch mit dem nun endlich erschienen Debüt, Sun of all Suns. Es ist ein Album voller old-schooliger Black-Metal-Momente, die sich jedoch immer wieder in einen modernen Sound mischen. Die flirrenden Gitarrenbögen erinnern dabei durchaus an Newcomer wie Wolves in the Throne Room, aber auch Burzum zu Filosofem-Zeiten schimmern hier ein wenig durch. Amestigon sind jedoch keine kopierenden Jungspunde mehr und haben ihren ganz eigenen Sound, ihre eigene Interpretation des Black Metal.

Mit Sun of all Suns sind sie einer der letzten österreichischen Bands, welche die ehemals so lebendige Black Metal Szene ihres Landes würdig vertreten. Hoffentlich verschwinden sie nach diesem gelungenen Einstand nicht wieder in der Versenkung.

Martin Kreischer