Joy of Life/Apoptose

Warrior Creed

BESTELLEN

Tesco 2009, LP 5 Tracks

Vor über 20 Jahren erschien bei Cadre Records in England die zweite LP der Cold Wave-Band Joy of Life. Obwohl diese Band als weitgehend vergessen gilt, konnte sich der Song "Warrior's Creed" über viele Jahre im kollektiven Gedächtnis alternativer Musikfans bewahren.

Es ist der deutschen Ritual/Ambient-Formation Apoptose zu verdanken, dass dieses am japanischen Samurai-Ethos 'Hagakure' orientierte Stück nun wieder vorliegt. Und mehr noch: Neben dem Original des langsam pulsierenden Ritualtracks mit fatalistischem Sprechgesang hat man einen sphärischen Remix und eine originelle Coverversion eingespielt. Während die Essenz des Stückes gewahrt bleibt, ist der Sound behutsam modernisiert worden und klingt heute finsterer und herausfordernder denn je. Zugleich bleibt der typische Joy of Life-Touch erhalten, da alle Versionen von gary Careys Stimme arbeiten. Ein gelungenes Experiment, das nicht einfach als Remix-E.P. daherkommt, sondern einen eigenen Zugang ermöglicht.

Die zweite Seite dokumentiert ein Erlebnis, das vor allem Konzertbesucher der vergangenen Apoptose-Auftritte teilten: Die Band im Zusammenspiel mit dem Fanfahrenzug Leipzig. Gemeinsam trommeln sie Rhythmen von den Ritualen aus Calanda, die bereits die "Blutopfer"-CD dokumentierte. Die Aufnahme (live im Studio) erhält das Performance-Konzept für die Nachwelt. Vor allem B 2 erscheint hier sehr eindrucksvoll. In Zukunft wird man angeblich wieder andere Wege beschreiten.

Ingesamt ist diese über 30-minütige E.P. das im edlen, geprägten Gatefold-Cover und auf 600 Stück limitierte Dokument einer originären Kraft im deutschen Musikbereich. Apoptose verschmelzen finsteres Ambiente, grollende Drums und pessimistische Vocals zu einem spannenden Gesamtkonzept. Ein schönes Sammlerstück.

:ms: