Arktau Eos

Mirrorion

(Aural Hypnox 2006) CD 17 Tracks, 70 Min. plus Bonus-CD-R Scorpion Milk

Nachdem sich das finnische Label Aural Hypnox bereits mit einigen faszinierenden und schön gestalteten CDs einen Namen im Ambient/Ritual-Bereich gemacht hat, kann man die Veröffentlichung des Albums "Mirrorion" (d.h. wohl "Mirror noir", schwarzer Spiegel) zweifellos als den bisherigen Höhepunkt des Programmes bezeichnen. Gegründet wurde das Projekt 2005, um den magischen Visionen der Musiker Ausdruck zu verleihen. Einer von ihnen machte bereits durch die Aural Hypnox-Band Halo Manash von sich reden. Der andere ist Rockmusiker für Babylon Whores und Mana Mana, was die stilistische Vielfältigkeit erklärt.

Aufgenommen über sieben Monate and zum Teil menschenunberührten Orten, repräsentieren die 17 Stücke der langen CD verschiedene Tore zu anderen Bewutseinsebenen und zugleich Medien der Initiation. Und tatsächlich atmen die Stücke den Hauch der Naturmagie, mischen Fieldrecordings, Drones, rituelle Motive und sogar Folkakzente zu einer einmaligen Collage, die allenfalls mit den letzten CDs von C.O.T.A. vergleichbar ist.

Die Mischung von akustischer Folkmusik und dronigem Darkambient mit Ritualbeats haben :Golgatha: und Herbst9 ("Icarus e.p.") bzw. Desiderii Marginis bereits auf hohem Niveau vorgeführt, doch "Mirrorion" muss als weiteres Meisterstück dieser recht neuen Spielart gelten. Auch das auffaltbare A-5-Cover ist ästhetisch und faszinierend, doch der ultimative Bonus ist die CD-R "Scorpion Milk", die weitere Ritualscapesenthält und den ersten 80 Exemplaren beiliegt. Hier wurde das Artwork individuell und farbig gefertigt. Für Fans rituell-ambienter Klänge und sogar für Fans von weltmusikorientierter Neofolklore ein sicherer Tip!

MaNic

www.helixes.org/arktau-eos
www.auralhypnox.com