BaiShui

Time

MidNight Productions 2007 CD 13 Tracks Digipak

Bloody Woods

Colour

MidNight Productions 2009 CD 12 Tracks Gatefold

Wer Neofolk für eine suspekte eurozentrische Unternehmung und musikalische Sackgasse hielt, muss sich in den Zeiten globaler Vernetzung eines Besseren belehren lassen. Die Idee, auf konsumistische Gleichmacherei mit handgemachter, traditioneller Musik und gegenwartskritischen Texten zu antworten, ist universal und höchst anschlussfähig für das, was man in den 1990er Jahren noch als Weltmusik bezeichnen mochte.

Es mag nicht verwundern, dass aus einem gigantischen kulturellen Komplex wie der chinesischen Kultur mit ihrer jahrtausendealten Tradition nun auch international Stimmen vernehmbar werden, die gegen das seelenlose Rauschen der Einheitskultur anraunen. BaiShui ist ein solcher Musiker aus der Provinz Sichuan. Mit Akustikgitarre, Bambusflöte, Perkussion und chinesischen Traditionsinstrumenten wie Xun und Xiao bietet er eine moderne Variante der chineischen Folkballade, die Geschichten aus dem Süden Sichuans erzählt. Die auf dem noch recht jungen chinesischen Label MidNight Productions erschienene CD im gediegenen Digipak zeigt chineische Seidenmalereien und vor allem chinesische Schrift. Weder Künstler noch Titel werden dem westlichen Publikum kenntlich gemacht - was in gewisser Weise dem solipsistischen Gestus des Künstlers entsprechen mag, denn er hat nicht die Idee, den westlichen Hunger nach Exotismus zu befriedigen, sondern strebt nach einem neuen Verständnis der eigenen Kultur und Tradition. Das tut er mit verhaltenen Vocals, gezupften Melodielinien und verführerischen Flötenpassagen. So ist "Time" ein Album aus einem Guss, in einem universalen Sinne schön und meditativ - und zugleich unverwechselbar chinesisch. Es ist eher dem Label zu verdanken, das beharrlich Kontakte in die ganze Welt aufbaut, dass auch wir an BaiShuis Musik teilhaben können. Hörbeispiele finden sich auf: http://www.myspace.cn/baishui.

Doch auch BaiShui hat eine globale Ambition, die lebt er in einem weiteren Neofolk-Projekt namens Bloody Woods aus, dessen erstes Album "Colours" auf dem selben Label seit kurzem erhältlich ist. In saftig-natürlichem Grün präsentiert sich das pagan-spirituelle Artwork eines Albums, das die östlichen Elemente BaiShuis mit europäischem Neofolk italienischer Prägung zusammenführt und eine CD hervorbringt, die mit ihren Akustikgitarrenrhythmen und dem kämpferischen weiblichen Gesang - diesmal in englischen Vocals - an die Hochphase von Ordo Equitum Solis anknüpfen kann. Prototypisch ist hier der martialische Ohrwurm "The Warrior Returns", bei dem sich männliche und weibliche Vocals im Chorus vorteilhaft mischen. Das Album kann diese Spannung nicht durchweg halten, doch finden sich immer wieder reizvolle Minitauren, atmosphärische Instrumentals und visionäre Poesi gegen die Entspiritualisierung der Welt. Ein schönes Album, dezent und beherzt zugleich. Ein musikalisches Freundschaftsangebot über Kontinente hinweg. Infos: www.myspace.cn/bloodywoods

Marcus Stiglegger