BEDEVILLED

BESTELLEN

SÜDKOREA 2010
Darsteller: Min-ho Hwang, Min Je, Lee Ji-eun-i, Jeong-hak Park
Regisseur: Jang Cheol-Soo
VÖ-Datum Verleih: 04.03.2011
VÖ-Datum Kauf: 25.03.2011
FSK: 18
Laufzeit: ca. 112 Minuten
Bildformat: 16x9 anamorph (2,35:1)
Tonspur 1: Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur 2: Koreanisch Dolby Digital 5.1
Screenmenu: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Ländercode: 2
Anzahl Discs: 1
Verpackung:Digi-Pack+Schuber mit Booklet
Special Features: - Trailer - Trailershow

Fans des transgressiven asiatischen Kinos sind in den letzten Jahren nicht gerade verwöhnt worden. Und speziell aus Südkorea kamen lange keine wirklich denkwürdigen Beiräge mehr. Immerhin liegt neben dem wilden I SAW THE DEVIL aktuell auch ein zweiter stylisher Thriller vor, der weltweit Aufsehen erregt: Jang Cheol-Soo, Regieassistent von Kim Ki-duk, dreht sein Regiedebüt BEDEVILLED auf der abgelegenen Insel Moodo, was diesen Film fast als asiatische Variante eines Backwood-Dramas erscheinen lässt.

Um vom urbanen Stress zu entspannen, kehrt die selbstsüchtige Hae-won auf ihre Heimatinsel Moodo zurück, wo ihre Jugendfreundin Bok-nam noch immer lebt - und von ihrem Ehemann und den Älteren der Insel wie ein Tier misshandelt und ausgebeutet wird. Ihrer kleinen Tochter zuliebe hält sie durch, selbst als ihr Mann wiederholt eine Festlandprostituierte im gemeinsamen Schlafzimmer empfängt. Hae-won bleibt unempfänglich für Bok-nams Hilferufe, und als die verzweifelte Frau auf eigene Faust fleihen will, wird sie vom Fährmann verraten. In einem Wutanfall tötet ihr Mann versehentlich die Tochter, doch die Familie hält zusammen und sagt gegen die Mutter aus. Bok-nam wird an einen Punkt getrieben, der keinen Ausweg mehr zulässt: Mit einer Sichel macht sie sich auf den schweren Weg der Rache. Und sie muss feststellen, dass selbst jetzt auf Hae-won kein Verlass ist.

BEDEVILLED ist ein metaphorischer Horrorfilm, dessen innere Logik mit fast schmerzlicher Klarheit nur einen Schluss zulässt. Doch es bleibt nicht bei jenem befreienden Gewaltakt, denn die Verhältnisse sind komplexer: Zur Schlüsselfigur wird immer wieder die feige und selbstsüchtige Hae-won, die stets die Seiten wechselt, um die eigene Haut zu retten. Bis zum Ende agiert sie, als ob sie die Vorgänge letztlich nichts angingen. Doch der Sog der Rache ist unaufhaltsam.

In seiner radikalen Moralität ähnelt der Film tatsächlich dem Werk des koreanischen Ausnahmeregisseurs Kim Ki-duk, doch Jang bedient sich drastischerer Metaphern, wird mitunter überdeutlich in seiner Anklage. Das mag man als Schwäche des Films sehen, doch die Rechnung geht auf: BEDEVILLED ist eine schmerzliche und provokante Erfahrung, weit jenseits der Grenzen des Genrekinos.

Die technisch gelungene DVD wartet leider nur mit einem Trailer auf, liefert aber im Booklet willkommene Zusatzinformationen, in denen der Regisseur seinen Film kontextualisiert.

Marcus Stiglegger