Belle de Jour - Die Schöne des Tages / StudioCanal Collection / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray DigiBook Blu-ray 1er
Originaltitel: Belle de Jour
Label: Arthaus
Genre: Drama
Produktionsjahr: 1967
Produktionsland: Frankreich/Italien
Kinostart: 15.09.1967
FSK 16
Lauflänge: ca. 100 Minuten
Regie: Luis Buñuel
Drehbuch: Luis Buñuel, Jean-Claude Carrière
Kamera: Sacha Vierny
Produktion: Raymond Hakim, Robert Hakim
Technische Angaben
Bild: 1,66 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch (Mono DTS Master Audio)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Französisch, Italienisch, Japanisch
Extras
„Das letzte Drehbuch – Erinnerungen an Luis Buñuel“, „Belle de Jour: Die Geschichte eines Films“, Audiokommentar von Filmwissen-schaftler Peter Evans, „Die Geschichte einer Perversion oder einer Befreiung? Interview mit einem Sextherapeuten“, 20-seitiges Booklet mit einem Text des Filmkritikers Derek Malcolm, Trailer, BD-Live

Gerade wird das Werk berühmter Filmregisseure auf dem deutschsprachigen DVD-Markt umfassende erschlossen, da tauchen auch bereits die ersten Blu-ray-versionen mit sammlerwürdigen Versionen bedeutender Filmklassiker auf. BELLE DE JOUR von Luis Bunuel kann jetzt bereits als ein Höhepunkt dieser Tendenz gewertet werden.

BELLE DE JOUR markiert Bunuels späte zweite Hinwendung zum Surrealsimus, wobei seine typischen Irritationsmomente eher in den Traumsequenzen auftauchen. Der zugrundeliegende Roman von Joseph Kessel weist diese Elemente noch nicht auf, sondern war eher von der Psychoanalyse beeinflusst. Er erzählt die Fabel eines bürgerlichen Doppellebens: Séverine (Catherine Deneuve) ist unzufrieden mit ihrem bürgerlichen Eheleben und beschließt als Prostituierte zu arbeiten. Anfangs sträubt sie sich gegen die Dienste, doch bald findet die „Schöne des Tages“ Gefallen an den masochistischen Ritualen. dadurch gerät ihre Ehe in Gefahr und auch sie selbst droht, in die Welt des Verbrechens zu gleiten - bis es zur Katastrophe kommt.

Was ursprüngliche eine moralische Fabel war, wird von Bunuel zum ironischen, doppelbödigen Spiel ausgebaut, das die Rituale der Bourgeoisie und ihre Sucht nach Macht ad absurdum treibt. Mit diesem Film wurde Catherine Deneuve endgültig zur Ikone des französischen Kinos.

Nach einigen internationalen DVD-Auflagen bringt Kinowelt nun in der renommierten StudioCanal-Collection eine hervorragend ausgestattete und technisch eindrucksvolle Blu-ray heraus. Neben dem gediegen gestalteten DigiBook mit umfangreichem Bookelt finden wir hier eine viersprachige Version des Films in wunderschöner HD-Abtastung, die die leichte Körnung des Materials bewahrt und zugleich durch erstaunliche Schärfe glänzt. Mehrere Dokumentationen arbeiten die künstlerische und filmhistorische Bedeutung auf. So finden wir in "Das letzte Drehbuch" Interviews mit Bunuels Mitarbeitern und seinem ebenso berühmten Sohn Juan. In einem weiteren Film wird die Geschichte von BELLE DE JOUR dokumentiert, ausgehend vom Erfolg des Romans. Dabei wird mehrfach betont, inwieweit das filmische Konzept Kessels Roman überlegen ist - was der Autor wohl auch selbst sah. Ein weiterer Beitrag thematisiert den sadomasochistischen Aspekt aus sexualthearpeuthischer Sicht.

Fazit: BELLE DE JOUR hat auf BD endlich eine würdige Umsetzung gefunden, die die Rezeption des Films über die nächste Dekade sichern wird.

Marcus Stiglegger