Bellflower - Störkanal Edition

BESTELLEN

Original Filmtitel: Bellflower
Herausgeber: Splendid Film
Vertrieb: WVG Medien GmbH
Schauspieler: Alexandra Boylan, Ceaser Flores, Chris Snyder, Evan Glodell, Jen Friel, Jessie Wiseman, Jon Huck, Keghan Hurst, Rebekah Brandes, Tyler Dawson, Vincent Grashaw, Zack Kraus
Regisseur: Evan Glodell
Produktion: USA / 2011
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1 Englisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel: Deutsch
Bildformat(e): 1920x1080i (2.35:1)
Video-Codec: MPEG-4/AVC
Spieldauer: 103 Minuten
Veröffentlichung: 30.03.2012 (Release)

Selten wurde ein unabhängig produzierter Film in den letzten Jahren schneller zur Legende als dieses eindrucksvolle und irritierende Erstlingswerk - der zutiefst persönliche Film von Hauptdarsteller und Regisseur Evan Glodell: BELLFLOWER.

BELLFLOWER ist ein Film über Freundschaft, Liebe, Hass, Autos, Feuer und - MAD MAX II - THE ROAD WARRIOR. Denn letzterer ist der Lieblingsfilm der beiden Hauptfiguren Woodrow und Aiden. In einer perversen Sehnsucht nach einer globalen Katastrophe schwelgen die jungen Herumtreiber in der Hoffnung, dann mit ihrer erfundenen Autogang "Mother Medusa" die Straßen der USA unsicher machen zu können. Von dieser Passion angetrieben widmen sie ihre Freizeit dem Bau von Flammenwerfern und frisierten Vehikeln, allen voran dem Apokalypseauto 'Medusa'. Als Woodrow an einem Wochenende die hübsche aber unstete Milly kennenlernt und sich beide ineinander verlieben, verändert sich alles. Die Leidenschaften entgleisen in einer Orgie von Gewalt und (imaginierter?) Gegengewalt...

BELLFLOWER mag ein Nerdfilm sein, schrullig, verschachtelt, der kleine Bastardbruder von DONNIE DARKO oder Geoffrey Wrights ähnlichem Roadmovie METAL SKIN - in jedem Fall ist er unvergesslich, denn den jungen Filmemachern gelingen mit einer manipulierten HD-Kamera, die mit alten russischen Linsen aufgerüstet wurde, packende monochrome Bildkompositionen, die mit radikalen Schärfekontrasten arbeiten - so etwas sah man zulest in Jane Campions IN THE CUT. Dazu kommen Zeitlupen und ein elaboriertes Sounddesign. Man sieht dem Film nie seine geringen Produktionskosten an.

Mit BELLFLOWER liegt erneut eine großartige Entdeckung für den deutschen Filmmarkt vor - solide präsentiert im Pappschuber, mit Trailer und reflektierendem Booklet (von Nando Rohner). Eine schöne Veröffentlichung. Aber Achtung: Die Bluray bietet den Film nur in 1080i, also einem DVD-Upgrade. Angesichts der drastischen intendierten Unschärfen des Films ist man mit der DVD bestens bedient.

Marcus Stiglegger