BLIND BEAST

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Darsteller: Eiji Funakoshi Mako Midori Noriko Sengoku
Regie: Yasuzo Masumura
Drehbuch: Yoshio Shirasaka
Kamera: Tatsuji Nakashizu
Musik: Hikaru Hayashi
Land: J
Hersteller: Al!ve AG
Sprache: Japanisch Mono
Format: 16:9
Originaltitel: Môjû
Untertitel: Deutsch
Label: RapidEyeMovies
Spieldauer: 01:24:00
Produktionsjahr: 1969
Ausstattung: Kinotrailer, Postkarten

Yasuzo Masumura ist einer der großen Skandalregisseure des klassischen japanischen Kinos der 1960er Jahre. Auf höhstem technischem Niveau inszenierte er eine Reihe obsessiver erotischer Reigen, meist basierend auf Geschichten von Edogawa Rampo und Junichiro Tanizaki. BLIND BEAST und IREZUMI sind zwei hervorragende Beispiele seiner radikal stilisierten Filmkunst, die nun bei Rapid Eye Movies in liebevol gestalteten Editionen mit kleinem Poster und im Digipak erscheinen.

Das BLIND BEAST ist der blinde Bildhauer Michio, der das Model Aki in sein bizarres Atelier entführt, um nach ihrem Vorbild die perfekte Frauenskulptur zu erschaffen. Er hält sie inmitten von genitalen Riesenskulpturen gefangen - einer dunklen Lagerhalle voller surrealer Monumente seinen Wahnsinns. Seine manischen Annäherungen andie junge Frau werden mit der Zeit erwiedert und entwickeln sich zur sadomasochistischen Obsession.

Hermetischer als Nagisa Oshima, weniger politisch, erweist sich Masumuras Werk in seiner surrealen Stilistik dennoch als einflussreiches Beispiel für die damalige Neue Welle des japanischen Kinos. Seine Bildkompositionen sind in ihrer theatralen Exzentrik unvergesslich, seine spezifische Sexualisierung von Unterwerfungsakten verstörend. BLIND BEAST ist einer der großen subversiven japanischen Klassiker, die es auf dieser technisch gut aufbereiteten DVD wiederzuentdeken gilt. Etwas mehr Bonusmaterial wäre hilfreich gewesen, doch der Film alleine rechtfertigt einen Kauf.

Marcus Stiglegger