BLOOD BOX

Funeral In An Empty Room

BESTELLEN

Format: CD
Label: LOKI / PaS 29, LOKI

"Funeral in an empty Room" ist ein Album von großer Schönheit. Das ist nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass sich Komponist Michael JV Hensley auf dem dritten Werk dieses Projekts von den Standardformeln der Darkambientmusik entfernt und verstärkt auf filigrane Melodien, akustische Akzente und identifizierbare Instrumente baut.

Neben den beiden Blood Box-Alben "Iron Dream" (Eibon) und "A World of Hurt" (Malignant/Katyn) arbeitet Hensley vor allem mit Yen Pox an rituellen Klangstrukturen, doch Blood Box orientiert sich weniger an den Dröhnsounds von Lustmord, als an den sphärischen Sinfonien der frühen Tangerine Dream ("Zeit", "Alpha Centauri"), jedoch ohne einen Retrocharakter zu generieren. Die Ähnlichkeit besteht eher in der hypnotischen Wirkung der epischen Kompositionen, die in dem 3. Track "Battles Beneath the Earth" einen packenden Höhepunkt erreichen. Metallisches Hallen, finsteres Grollen, und doch Signale des Lebens strömen in mäandernden Kaskaden auf den Hörer ein, der sich kaum entziehen kann. Ein Rezeption mit Kopfhörer ist angeraten.

Blood Box präsentieren einen Deep-Space-Ambient, der sich von den destruktiven Aspekten der Postindustrialmusik befreit hat und nun frei im Kosmos flottiert. Dazu kommt das minimalistisch aber stilsicher gestaltete Booklet (12 Seiten), das bearbeitete Motive des Ishtar-Tores aus dem Pergamon-Musuem in Berlin zeigt, die jedoch so weit verfremdet wurden, dass sie wie Bilder aus den Weiten des All wirken.

:ms:

Tracklist:
Wither And Fade
The Celestial Abyss
Battles Beneath The Earth
Armies Of The Midnight Sun
Far Beyond The Silent Sea
Ghost Procession
Oracle Of Babylon
The Stain