CHINA GIRL

BESTELLEN

Regie: Abel Ferrara / USA 1987 / 92 Minuten
Darsteller: James Russo, Sari Chang, Randy Sabusawa, Doreen Chan, Paul Hipp, Judith Malina, Russell Wong, David Caruso u.a.
Produktion: Mary Kane.
Freigabe: FSK 16
Vertrieb: epiX.
Kaufstart: 23.10.2009.

1987 war der New Yorker Filmemacher noch Abel Ferrara auf dem Weg nach oben: Für Michael Mann hatte er zwei Folgen MIAMI VICE gedreht, und zumindest sein Rape-Revenge-Thriller MS.45 (1982) war bereits zum feministischen Kultfilm erklärt worden. Sein Debüt DRILLER KILLER (1979) hingegen schaffte es nie nach Deutschland und kam in Gro?britannien als 'video nasty' zu Ruhm und Ehre. Für manche war Ferrara der Mann fürs Grobe, für andere wieder ein begnadeter Stilist.

Für die Neuverfilmung der Romeo und Julia-Thematik im Großstadtdschungel New Yorks perfektionierte er seine Nacht- und Neon-?sthetik aus FEAR CITY (1984) und lieferte einen ebenso spannenden wie schönen Gangfilm, der heute etwas betagt wirkt, doch mit zahlreichen damaligen Jungstars (James Russo, David Caruso) punktet und brutale Gewalt-Choreographien vor farbig glühender Kulisse liefert. Da mag man kaum glauben, dass der Film on location gedreht wurde.
Little Italy und Chinatown sind konträre Welten, auch wenn sie nur die Canal-Street trennt. Stets herrschen Machtkämpfe zwischen den Gangs, und als sich der junge Italiener Tony in das chinesische Mädchen Tyan verliebt, eskalieren die Kämpfe um Ehre und Tradition. Ferraras Stil verbindet die Filme Michael Ciminos (IM JAHR DES DRACHEN) mit Martin Scoreses New York-Dramen und ebnet den Weg zu seinem gro?en Gangsterfilm-Klassiker KING OF NEW YORK (1990). Noch ist hier alles eine Nummer kleiner und schmutziger. Da wird zu jaulenden E-Gitarren getötet und geliebt, da wird die Hood zum Bürgerkriegsschauplatz – wenn James Russo seine Gang zur Rache treibt. Und Ferraras gesamtes Team ist bereits dabei: von Nicholas St. John bis Joe Delia.

EpiX hat den Film in adäquater Qualität in Deutsch und Englisch vorgelegt, jedoch auf Bonusmaterial komplett verzichtet. Das ist sehr schade, aber immerhin kann man den Film endlich anamorph und ungekürzt sehen. Ferraras Filme waren eben nie die Lieblingskinder der Branche... Sein neuester Film GO GO TALES ist bislang hierzulande nicht einmal angekündigt.

Fazit: Neon-Noir-Klassiker zum Wiederentdecken

:ms: