Chloe / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray
Originaltitel: Chloe
Label: Kinowelt
Genre: Erotik
Produktionsjahr: 2009
Produktionsland: USA/Kanada/Frankreich
Kinostart: 22.04.2010
FSK 16
Lauflänge: ca. 96 Minuten
Website: www.kinowelt.de/kino/chloe
Regie: Atom Egoyan
Bild: 1,85:1, 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 DTS HD-MA)
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
Extras: Making of, Geschnittene Szenen, Alternatives Ende, Interviews, Fotogalerie, Der seltsame Fall des Atom Egoyan, Wendecover

Auch wenn ihm der essayistische Gestus der frühen Filme inzwischen abhanden gekommen ist: Atom Egoyan gehört zu den bemerkesnwertestens Regisseuren kanadas - und vermutlich der gegenwärtigen Kinos überhaupt. Mit Meisterwerken wie EXOTICA , DAS SÜSSE JENSEITS und ARARAT hat er nicht nur immer wieder seine armenische Herkunft thematisiert und metafilmische Diskurse etabliert, sondern das Kino seines Herkunfslandes für immer geprägt. Mit WAHRE LÜGEN hatte er sich scheinbar von dieser Identität verabschiedet - um mit CHLOE umgehend nach Kanada zurück zu kehren.

CHLOE ist das Ramake eines noch recht frischen französischen Films namens NATHALIE von Anne Fontaine (2003). Die handlung folgt der Vorlage, verlegt die Handlung jedoch nach Kanada und verändert die Charaktere basierend auf der charismatischen neuen Besetzung. Die Ärztin Catherine (Julianne Moore) und der Hochschulprofessor David (Liam Neeson) sind seit langem verheiratet. Durch die SMS einer Studentin wird Catherine misstrauisch. Sie setzt das Escort-Girl Chloe (Amanda Seyfried) auf ihren Mann an, um zu prüfen, ob er ihr treu bleibt. Chloe übt ihren Auftrag gewissenhaft aus und erzählt Catherine immer detaillierter von ihren intimen Begegnungen mit David. Catherine gerät zunehmend in den Bann Chloes und verliert allmählich die Kontrolle über das Spiel, das ihr ganzes Leben zu verschlingen droht.

Regisseur Egoyan inszeniert CHLOE als gepflegten Erotikthriller im Stil der 1990er Jahre, mit Starcast und erstaunlicher Intimität - vor allem zwischen Amanda Seyfried und Julianne Moore. Mit atmosphärisch ebenso klaren wie detailreichen Tableaus, einschmeichelnden Harmonien auf den Soundtrack und einer intensiven Charakterzeichnung überzeugt CHLOE mehr noch als seine franzsöische Vorlage als erwachsenes Spannungskino. Neben Roman Polanski THE GHOST WRITER einer der schönsten Thriller der letzten Jahre.

Die Blu-Ray bietet den eher unaufdringlichen Film in erhabener Qualität und ergänzt das Erlebnis mit Making of und Deleted Scenes, von denen ein alternatives Ende mit Voice Over vermutlich nicht die schlechteste Wahl gewesen wäre (und den Film in die Tradition der 'unmöglichen Narration' gerückt hätte). Erfreulich ist auch das Regie-Porträt, das Egoyans gesamte Karriere reflektiert. Fans des anspruchsvollen Kinos werden diese Disc nicht irgnorieren können.

:ms: