Der Blutharsch and the infinite church of the leading hand

The Cosmic Trigger

Format CD, LP, Tape, Digital Download. The first edition of the CD and LP will come with an extra CD containing remixes by Geoffroy D. Releasedate: September 23rd 2o13

Seit seiner Formierung in den späten 1990er Jahren hat die einst berüchtigte Wiener Band Der Blutharsch unterschiedlichstes Publikum vereint: Von Postindustrial über Neofolk bis hin zum Black Metal befriedigte man Bedürfnisse, die offenbar sonst ungestillt blieben. Doch die Tage des Militarypop sind lange gezählt, an die Stelle martialischer Samples treten heute trancige Rhythmen, mantrahafte Gesänge und jaulende Wahwah-Gitarren. Wie Cover und Titel deutlich zeigen, ist auch das aktuelle Blutharsch-Album lupenreiner psychedelischer Orgamus - naja, zumindest stellenweise.

"The Cosmic Trigger" bleibt dem Dunklen verhaftet, auch verweisen einige typische Sounds auf die früheren Alben, doch die Reitstiefel bleiben nun endgültig im Schrank. Zugleich wird der klagende Sprechgesang von Lina Baby Doll (Deutsch Nepal) nicht allen zusagen, doch morbide Schrängheit ist ja nicht unmodisch momentan. Das mag erklären, warum man auch beim VICE-Magazin den Blutharsch zu hören scheint.

Wie bisher machen sich die Einflüsse der zahlreichen Gäste deutlich bemerkbar - so meint man in den Wave-Beats von "Zero" deutlich Geoffroy D. herauszuhören; an anderer Stelle klagt Matt Howdens (Sieben) Geige. Höhepunkt ist zweifellos "Flying Through the Exit", das von Edward Ka-Spel intoniert wird, dem Legendary Pink Dots-Mastermind, der auch zuvor nicht ohne Einfluss auf den Blutharsch gewesen sein dürfte.

Ein Album für alle und keinen. Tune in the Cosmic Trigger - and get lost in Space.

MaNic

Tracklist:

The Cosmic Trigger
Sacred Mountain
Cosmic Trigger mk2
Zero
A Terrible Place
Hold on!
Desire
Walking in Straight Lines
Hopeless
Follow us instead
Flying through the Exit

http://www.youtube.com/watch?v=gfR54ERei8w