Dame König As Spion / Blu-ray

BESTELLEN

Originaltitel: Tinker, Tailor, Soldier, Spy
Label: Arthaus
Genre: Thriller
Produktionsjahr: 2011
Produktionsland: Großbritannien / Frankreich / Deutschland
Kinostart: 02.02.2012
FSK 12
Lauflänge: ca. 127 Minuten
AktuellesRegie: Tomas Alfredson
Bild: 2,35:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
Extras: Audiokommentar von Regisseur Tomas Alfredson und Drehbuchautor Peter Straughan; Interviews mit Tomas Alfredson und Peter Straughan, Gary Oldman, Tom Hardy, Colin Firth und John le Carré; Featurettes; Trailer; Wendecover
Blu-ray im Verleih ab 17.07.2012

John le Carrés Spionageromanen kommt ikonische Bedeutung innerhalb des Genres zu. Statt in pittoresken Actionphantasien zu schwelgen, wie es Ian Fleming mit seinem James-Bond-Konzept vorgegeben hatte, betrachtet le Carré seine Welt der Geheimdienste als Zerrspiegel der gesellschaftlichen Realität. Seine Agenten sind keine stoischen Killermaschinen, sondern von Zweifeln und Skrupeln zerrüttete Anzugträger, deren dubiose Geschäfte sich in abgeschirmten Hochhauskomplexen und verregneten Großstadtstraßen abspielen. Auch le Carrés George Smiley ist ein solcher Charakter. In einer Fernsehadaption wurde er von Sir Alec Guinness treffend verkörpert. Nun kehrt Smiley auf die große Leinwand zurück: in seinem berühmtesten Stoff 'Dame, König, As, Spion' und packend gespielt von einem stolz ergrauten Gary Oldman.

Dabei erscheint die Kalter-Krieg-Geschichte, die der Film erzählt, ebenso nostalgisch und vorgestrig wie seine Stars. Der pensionierte Top-Spion George Smiley (Gary Oldman) wird 1973 überraschend wieder aktiviert da es an der Spitze des britischen Geheimdienstes MI6 offenbar einen Maulwurf gibt, einen Spion im Dienste des sowjetischen KGB. Und Smiley soll ihn enttarnen: Fünf Männer stehen auf der Liste der Verdächtigen, aber wer von ihnen ist der Verräter, der das ganze Land aufs Spiel setzt? Anders als sein Kollege mit der Lizenz zum Töten helfen Smiley bein seinen geheimen Ermittlungen nur sein Verstand, sein Instinkt und ein paar alte Kontakte, auf die er sich noch verlassen kann. Doch der Maulwurf ist ihm gewachsen und kennt seine größten Schwächen. Ein nervenaufreibendes Duell beginnt.

Regisseur Tomas Alfredson wurde 2008 mit seinem düsteren Vampirfilm SO FINSTER DIE NACHT international berühmt. Für die europäische Prestigeproduktion DAME, KÖNIG... behielt er einen Teil seines Teams und vor allem seinen monochrom-beklemmenden visuellen Stil bei. Neben einer überzeugenden Rekonstruktion des Londons Anfang der 1970er Jahre reflektiert er so in seiner Mise en scène die Kälte, Menschenverachtung und Doppelbödigkeit einer Gesellschaft im latenten (Kalten) Krieg. Eine kompettente Besetzung hilft ihm, die Überkonstruiertheit des Romanplots zu bewältigen: Oldman, Colin Firth, Tom Hardy, John Hurt, Mark Strong, Cierán Hinds - sie alle bekommen ihre großen Momente.

Alfredsons DAME, KÖNIG... ist also ein erfreulich altmodischer Film: Plot- und Charakter-basiert, langsam erzählt, komplex verschachtelt, knapp und roh in den Gewaltmomenten. Doch meistens dominiert eine bleierne Stille, die so typisch ist für die Zeit, die der Film darstellt. Da der Film von Studiocanal selbst produziert wurde, fällt das Bonusmaterial entsprechend großzügig aus, wobei es sich vor allem auf ausführliche Kommentare und Interviews konzentriert. Vor allem die Blu-Ray-Version bewahrt den bestechend-körnigen Bilderstil des Films, der Erinnerungen an Sydney Lumets Genreklassiker der 197er Jahre weckt.

Marcus Stiglegger