DEALER

4 / 5 Sterne

BESTELLEN

Anbieter: absolut Medien
DVD 5, PAL, codefree, Bildformat: 4:3 (1:1.66), Tonformat: Dolby SR, deutsche Fassung, teilw. Türkisch mit deutschen Untertiteln
Kapiteleinteilung, Infolinks

Thomas Arslans berührenden Kinofilm DEALER kann man auf unterschiedliche Weise sehen: als Soziodrama über den vorprogrammierten Abstieg eines Kleinkriminellen, dem das Leben und die Familie entgleitet - oder als existenzielles, philophisches Traktat über die Isolation eines urbanen Individuums:

Can, Kleindealer mit türkischem Paß in Berlin-Schöneberg, steckt in einer Krise: Seine Freundin will ihn zusammen mit dem gemeinsamen Kind verlassen. Sein Auftraggeber Hakan verspricht ihm eine eigene Bar, hält ihn aber hin und wird schließlich von der russischen Konkurrenz erschossen. Ein Zivilpolizist ist Can auf den Fersen und provoziert ihn, verhindert seinen Weg in eine bürgerliche Existenz. Am Ende steht Can vor dem absoluten Abgrund...

Ganz im Stile des französischen Existenzialisten Robert Bresson komponiert Arslan seine nüchternen, planimetrischen Bilder als Isolationsraum, in dem die Protagonisten meist emotionslos und apathisch agieren. Der Wille zur Veränderung flackert kurz auf, aber er ist zu schwach, die Verlockung des schnellen Geldes zu groß. Was bleibt, sind Träume, aber auch die kommen und gehen... Insofern ist DEALER ein bitterer, fatalistischer Film über einen jungen Mann, der die Ausweglosigkeit seiner Situation spürt, aber nicht dagegen arbeiten kann...

Einiges verbindet den Film mit dem titelgleichen ungarischen Drama von Bendek Fliegauf, das ebenfalls den Alltag eines Kleindealers nachzeichnet. Doch die Stadt selbst steht hier im Hintergrund: Oft sehen wir sie verschwommen, gleich einer Folie. Davor dominieren Gesichter. Seine Höhepunkte hat Arslans kleines Meisterstück in den ruhigen Momenten, wenn wir Can zu den traurigen Klängen von Bohren & der Club of Gore in der nächtlichen Stadt auf Kundschaft warten sehen... Hier erreicht der Film eine Poesie, die man allenfalls in der poetischen Filmphilosophie von Bruno Dumont oder Claire Denis findet.

DEALER liegt nun bei absolut Medien als preisgünstige (wenn auch schmucklose) DVD vor und macht den vom Publikum übersehenen Film endlich verfügbar. Wer nach dem wahrhaften, radikalen, kunstvollen Kino der deutschen Gegenwart sucht, sollte hier umgehend zugreifen!

Marcus Stiglegger

absolut MEDIEN GmbH
Boxhagener Str. 18, Hof 2 / Aufgang rechts
10245 Berlin
Fon: 030/285 39 87 0
Fax: 030/285 39 87 26
Email: info@absolutmedien.de

DVD-Shop für weltweite Importe