Der Ghostwriter / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray
Originaltitel: Ghost
Label: Arthaus
Genre: Thriller
Produktionsjahr: 2009
Produktionsland: Frankreich/Deutschland/Großbritannien
FSK 12
Lauflänge: ca. 128 Minuten
Website: www.ghostwriter.kinowelt.de
Regie: Roman Polanski
Bild: 2,35:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch
Extras: Featurettes „Der Ghostwriter: Die Besetzung“, „Der Ghostwriter: Fiktion oder Realität?“, "Die Weltpremiere in Berlin", Interviews mit Ewan McGregor, Olivia Williams, Pierce Brosnan, Robert Harris und Roman Polanski; TV-Spots; Fotogalerie; Trailer; Berlinale- Pressekonferenz; Wendecover

DER GHOSTWRITER ist vom Start weg ein ungewöhnlicher und anachronistischer Film: In ruhigen Bildern, untermalt von jazziger Musik, ohne Vorspann beginnt er mitten im Geschehen. Ein leeres Auto wird auf einer Fähre gefunden. Der Fahrer - so erfahren wir esrt später - wurde tot aufgefunden. Er war der Ghostwriter eines prominenten Ministers...

Hört man Bestseller-Autor Robert Harris über die Idee seines Romans 'The Ghost' sprechen, wird ein Bezug mehr als deutlich: Alfred Hitchcock stand hier Pate. Als könne man heute Filme drehen wie 1956, baut Roman Polanskis neues Werk ganz auf ruhig entwickelte, logische Ereignisse, sorgsam vertiefte Charaktere, auf präzise Bildkompositionen, originelle Musik und eine hervorragende Besetzung. Dabei ist sein Insel-Thriller fast minimalistisch zu nennen.

DER GHOSTWORTER also ist der Versuch, einen Hitchcock-Film heute zu drehen. Und dieser Versuch kann als gelungen betrachtet werden, nicht zuletzt, das Polanski selbst mit seinen Klassikern EKEL, CHINATOWN, ROSEMARIES BABY, DER MIETER und FRANTIC zu den Meistern des Thrillers gerechnet werden muss. Sein großes Holocaust-Drama DER PIANIST war kein letztes Aufbäumen: Mit DER GHOSTWRITER hinterlässt Polanski eine grandiose und deutliche Spur - selbst wenn der Film nicht zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen mag, so hat er den Silbernen Bären zurecht verliehen bekommen.

Dabei erzählt die einfache Geschichte von Unschuldigen, der Schuldig wird: Ein Ghostwriter (Ewan McGregor) soll die Memoiren des ehemaligen britischen Premierministers Adam Lang (Pierce Brosnan) verfassen. Die Bezahlung ist gut und so macht sich der Ghost auf den Weg zu der Insel, auf der Lang mit Frau Ruth (Olivia Williams) und Beraterin (Kim Cattrall) in einem abgeriegelten Haus am Meer weilt. Dort befindet sich bereits ein Skript, das von seinem Vorgänger verfasst wurde. Dieser kam auf der Insel ums Leben und schon bald verstrickt sich auch der neue Ghostwriter in Ermittlungen und bringt sich selbst in Lebensgefahr.

Die Inszenierung wartet mit eine Fülle subtiler Kniffe auf, sei es die Schärfeverlagerung in einem Krisengespräch, sei es die Besetzung einer Nebenrolle mit Hollywoodlegende Eli Wallach - oder eine großartige visuelle Ellipse in der letzten Einstellung.

Die Blu-Ray von Kinowelt wird dem Film dabei absolut gerecht: Sie zeigt den Film in brillianter audiovisueller Technik, ergänzt um verschiedene durchaus informative Dokus und Trailer. Vor allem Polanski und Harris äußern sich qualifiziert und spannend, enttäuschen vor allem die Hoffnungen nicht, dass dies alles kein Zufallstreffer war. Ein Audiokommentar fehlt leider, aber dafür haben wir mehrere Interviews mit Filmclips. dass keine Deleted Scenes vorhanden sind, verwundert kaum, ist doch Polanski für absolute Kontrolle und Präzision bei der Inszenierung bekannt. Ein wahrhafter Final Cut, der kaum Wünsche offen lässt. DER GHOSTWRITER ist ein großartiger Thriller in vorbildlicher Präsentation.

Marcus Stiglegger