Die Blechtrommel / Director's Cut / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray
Originaltitel: Die Blechtrommel
Label: Arthaus
Genre: Drama
Produktionsjahr: 1979
Produktionsland: Deutschland/Frankreich
FSK 16
Lauflänge: ca. 163 Minuten
Regie: Volker Schlöndorff
Bild: 1,66:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Extras: Einführung zum Director’s Cut von Volker Schlöndorff; „Die Blechtrommel – Erinnerungen von Volker Schlöndorff“; Nicos Perakis über „Die Blechtrommel“; Interview mit Eberhard Junkersdorf; Fotogalerie; Originaldokumente von den Dreharbeiten; Biografie Volker Schlöndorff; bisher unveröffentlichte Fotos der Dreharbeiten aus dem Archiv von Peter Seitz; Trailer

In der Fremdwahrnehmung der deutschen Films nimmt DIE BLECHTROMMEL, Volker Schlöndorffs Adaption eines Günther Grass-Romans, noch immer eine Sonderstellung ein. Mit großartiger Besetzung, enormem Aufwand und bizarrem Humor vermittelt der Film noch heute ein irritierendes und treffendes Bild aus Deutschland zwischen der Weimarer Republik und dem Nazi-Regime. Umso erfreulicher kam die Nachricht, dass es Schlöndorff gelungen war, ausgemustertes Material von einst zu rekonsturieren und für einen längeren Director's Cut neu zu montieren.

DIE BLECHTROMMEL erzählt die Geschichte des kleinen Oscar, der mit drei Jahren beschließt, nicht mehr zu wachsen. Auf diese Weise möchte er ausschließen, Teil der scheinheiligen Erwachsenenwelt zu werden, die er aus kindlicher Perspektive beobachtet und kommentiert. Mit schriller Stimme und seiner scheppernden Blechtrommel protestiert der kleinwüchsige Störenfried gegen die bürgerliche Weimarer Republik und den keimenden Nationalsozialismus, denn er merkt recht bald: "dass der Weihnachtsmann eigentlich der Gasmann ist." Erst nach Kriegsende legt Oskar seine Skepsis gegenüber der Welt ab.

Die neue Blu-ray von Kinowelt wird nicht nur im schönen Retrolook präsentiert, sondern ist auch hervorragend ausgestattet (vor allem im Vergleich mit der vorangehenden DVD-Auflage). Von Interesse ist zunächst Schlöndorffs Statement über die einegfügten Szenen (gestrichen wurde nichts). Wichtig ist ihm jene Szene gegen Ende, wo ein Holocaust-Überlebender von den Schatten seiner (vermutlich ermordeten) Familie umgeben auftaucht. Neben aufschlussreichen und weitgehend sogar amüsanten Interviews findet man hier eine Menge Originaldokumente von den Dreharbeiten, Filmaufnahmen, aber vor allem auch Fotografien.

Es lohnt sich also, DIE BLECHTROMMEL im Director’s Cut mit 20 Minuten neuen und noch nie gezeigten Szenen zu entdecken oder wiederzusehen. Die Blu-ray begleitet die Weltpremiere der Fassung in Cannes und die Deutschlandpremiere auf dem Filmfest München. Eine großartige Chance, ein weiteres Juwel aus der Klassikerschmiede von Kinowelt.

Marcus Stiglegger