DIE FRATZE

BESTELLEN

Originaltitel: Fright
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1971
Regie: Peter Collinson
Darsteller: Honor Blackman
Susan George
Ian Bannen
John Gregson
George Cole
Dennis Waterman
Tara Collinson
Bildformat: 1,66:1 (anamorph / 16:9)
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Untertitel: Keine
Laufzeit Bonus
bzw. Extras: 34 Min.
Extras: Super-8 Fassung [deuts. + engl. Ton] (17:31 Min.)
Englischer Trailer (01:18 Min.)
Filmografie von Susan George (12 Bildtafeln + deutsche Trailer zu einigen Filmen): Im Banne des Dr. Monserrat (02:41 Min.)
Wer Gewalt sät (01:44 Min.)
Mandingo (04:46 Min.)
Jagdzeit in Texas (02:12 Min.)
Fotogalerie (03:40 Min.) Zwölfseitiges Booklet "Schlitzbold" mit einem Text von Pelle Felsch

Ah, Susane George. War man in den 1980er Jahren Filmfan und Sammler kinematographischer Spezialitäten, hatte man vor allem zwei Quellen: die Schmuddelecke der Videotheken und das Nachtprogramm der Privatsender, allen voran SAT1. In beiden tauchte immer wieder einer zierliche britische Blondine mit ängstlichem Blick und vollen Lippen auf, die vor allem dem desorientierten Pubertierenden nicht mehr aus dem Kopf ging. Susan George. Für sie sah man sich Filme an: IM BANNE DES DR: MONSERRAT, WER GEWALT SÄT, MANDINGO, JAGDZEIT IN TEXAS, DIE ROTE SONNE DER RACHE, NINJA - DIE KILLERMASCHINE. Und: DIE FRATZE.

Der Plot von DIE FRATZE nimmt elementare Versatzstücke des amerikanischen Slasherfilms vorweg: Es sieht nach einem ganz normalen Babysitterjob für die Studentin Amada (Susan George) aus, das Kind ist friedlich, das Haus angenehm und Helen (Honor Blackman) und Jim (George Cole) gehen nur auf einen Geburtstag, aber dennoch zögert die Mutter, das Haus zu verlassen. Was Amanda nicht weiß: es handelt sich um einen Wiedergeburtstag Helens, nämlich den ihrer Scheidung von ihrem ersten Mann, der ihr nach dem Leben getrachtet hat und jetzt in einer Anstalt einsitzt. Doch wie könnte es in einer solchen Nacht anders sein: just heute ist Brian (Ian Bannen) ausgebrochen und hält die junge Frau prompt für seine ehemalige Frau, während er erst das Haus und dann sie belagert...

DIE FRATZE überzeugt noch heute durch eine langsam ansteigende Spannungsdramaturgie, der spätere Filme wie HALLOWEEN und HOUSE OF THE DEVIL einiges zu verdanken haben. Präsentiert von Medis Target in hochwertig codierter Qualität, überzeugt die DVD zusätzlich mit dem Bonusmaterial. So kann man die 20-minütige Super-8-Fassung sehen, einige Trailer zu Susan george-Filmen, den spektakulären Originaltrailer und ein 12-seitiges Booklet. Das Booklet von Sleaze-Aficionado Pelle Felsch widmet sich in lockerem Jargon dem Slasher-Film vor 1978, wobei eine explizite Kontextualisierung von DIE FRATZE hier fehlt, obwohl sich das durchaus angeboten hätte. Verpackt ist alles in einem sorgfältig gestalteten Pappschuber mit Reliefprägung - eine schöne DVD des fast vergessenen Slasher-Klassikers.

Marcus Stiglegger