Der ewige Gärtner - Special Edition (2er Digipak)

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel: The Constant Gardener
Label: Arthaus
Genre: Thriller
Produktionsjahr: 2005
Produktionsland: Großbritannien/Deutschland
Kinostart: 12.01.2006
FSK: ab 12 Jahren
Lauflänge: 123 Minuten
Website: http://www.derewigegaertner-derfilm.de
Regie: Fernando Meirelles
Drehbuch: Jeffrey Caine
Kamera: César Charlone
Produktion: Simon Channing-Williams
Technische Angaben
DVD Bild: 1,85:1 (anamorph)
DVD Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 Dolby Digital, 6.1 dts-ES), Englisch (5.1 Dolby Digital), Hörfilmfassung für Blinde
DVD Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD Extras: Making of, Deleted Scenes, Erweiterte Szene, TV-Spots, Featurettes, Interviews, Szenen vom Dreh, Trailer

Einen der erstaunlichsten und eindrucksvollsten Politthriller des vergangenen Jahres schuf Nachwuchsregisseur Fernando Meirelles. Die Manierismen aus CITY OF GOD, seinem Gangdrama, hat er hier hinter sich gelassen und inszenierte diese Verfilmung eines eher routinierten Romans von John le Carré mit stark bewegten Handkamerabildern und expressiver Tonspur. Zugleich gelingt ihm die Gratwanderung, den Hauptdarstellern genügend Raum zur Entfaltung ihrer komplexen Charaktere zu garantieren:

Justin Quayle (Ralph Fiennes), Diplomat im britischen Hochkommissariat in Nairobi, ist ein ruhiger Akademiker, der Konflikten eher aus dem Weg geht und sich lieber seinem Hobbygarten widmet. Sein beschauliches Leben endet jäh an dem Tag, an dem seine Frau Tess (Rachel Weisz) bestialisch ermordet wird. Auf der Suche nach ihrem Mörder findet Justin heraus, dass seine Frau den illegalen Machenschaften eines britischen Pharmakonzerns auf der Spur war, in die selbst Vertreter aus höchsten Regierungskreisen verwickelt zu sein scheinen. An unwissenden Afrikanern wurden neue Medikamente getestet - teilweise mit tödlichem Resultat. Je intensiver Quayle die Nachforschungen seiner Frau fortführt, desto mehr bröckelt auch seine diplomatisch-beherrschte Fassade. Er entdeckt nicht nur posthum die grenzenlose Liebe zu seiner Frau, sondern übernimmt auch Stück für Stück ihr leidenschaftliches, bedingungsloses Engagement.

Rachel Weisz, die die engagierte Tess in langen Rückblicken spielt, wurde für ihre intensive Darstellung mit dem Golden Globe und dem Academy Award als beste Nebendarstellerin geehrt. Auch Ralph Fiennes kann hier an seine stärksten Rollen aus SCHINDLERS LISTE und SPIDER anknüpfen.

Kinowelt hat DER EWIGE GÄRTNER mit einer angemessenen Special Edition gewürdigt: Neben dem üblichen Making Of finden sich vor allem Interviews, Behind the Scenes Footage und eine erweiterte Szene auf einer zusätzlichen DVD, wobei dieses Material nicht durchweg überzeugt. Der Hauptfilm liegt immerhin in dts vor, allerdings nur auf deutsch. Das etwas körnige Bild entspricht dem Originalkinomaterial, das einen leicht dokumentarischen Anstrich bewahrt. Insgesamt eine lohnenswerte Anschaffung - und einer der aufregendsten aktuellen Hollywoodfilme.

:ms: