EXTE – HAIR EXTENSIONS

BESTELLEN

• DVD in hochwertigem Digipack + Schuber
• Audio: Deutsch DD 5.1, Japanisch DD 5.1
• Untertitel: Deutsch (optional)
• Bild: 1,77:1 (16:9)
• Extras: Making Of, Deleted Scenes, Karaoke, Kinotrailer,
Poster
• FSK: 16
• Japan 2006, Regie: Sion Sono, 108 Min.
VÖ: 30. November 2007

Mit SUICIDE CIRCLE schuf Sion Sono einen Meilenstein des japanischen Kinos. Der Film verband punkige und umheimliche Motive mit einer beinharten Splatterästhetik zu einem bis dahin unbekannten Grad an visionärer Desorientierung. Mit STRANGE CIRCUS legte er einen ebenso stilisierten Erotikthriller nach, der zahlreiche der vorgegebenen Motive weiterspann. NORIKO'S DINNER TABLE spielt ebenfalls im Kosmos von SUICIDE CIRCLE, liegt jedoch noch nicht in Deutschland vor. Dafür bescheren uns Rapid Eye Movies nun mit EXTE den aktuellen Horrorfilm von Sono.

"In einer Kleinstadt treiben blutrünstige Haarverlängerungen ihr Unwesen: Am modischen Kopf ihres neuen Besitzers
angebracht, entwickeln sie schnell ein mörderisches Eigenleben. Die Spuren führen zu Totenwächter Yamazaki (Ren Osugi). Als der kahlköpfigen Leiche eines Mädchens meterlange Haare aus den Wunden sprießen, entführt der Haarfetischist sie zu sich nach Hause. Bürstend und striegelnd verbringt er seine Zeit mit ihr und verkauft schließlich Teile der unglaublichen Haarpracht an den Friseursalon „Gilles de Rais“, in dem auch Yuko (Chiaki Kuriyama) arbeitet Nichtsahnend bringt sie ihrer kleinen Nichte die bestialischen Haarverlängerungen an." (Pressetext)

In der Hauptrolle dieses bizarren Horrorspektakels sehen wir Chiaki Kuriyama, die als mörderisches Schulmädchen in Quentin Tarantinos KILL BILL bekannt wurde. Leider erschöpft sich Sonos Film diesmal etwas in seinen schrägen Späßen, was eine latente Bedrohung gar nicht erst aufkommen lässt. Die Effekte orientieren sich deutlich an Manga-Ästhetik und vor allem das überdrehte Ende zeugt von schwarzem Humor, wenn der haarfetischistische Totenwächter zum unvollständidgen Zwerg mit Hut zerlegt wird, dazu aber weiterhin "Hair, hair, my ha-air" intoniert. Dieses Lied wird man so bald nicht vergessen, folglich liegt es auf der DVD auch in einer Karaoke-Version vor.

Die Deleted Scenes sind weniger ergiebig, doch das Making Of vermittelt einiges von der Atmosphäre, aus der heraus dieses drollige Werk entstand. Wer beinharten Apokalypse-Horror erwartet, wird hier sicher enttäuscht, doch subversives Pop-Kino bietet EXTE allemal. Und das ist doch auch was...

Marcus Stiglegger