THE FALL

BESTELLEN

Regie: Tarsem (Singh) / USA 2007 / 117 Min.
Darsteller: Lee Pace, Justine Waddell, Catinca Untaru
Produktion: David Fincher, Spike Jonze, Tarsem
Freigabe: FSK 12
Vertrieb: Capelight
Start Leih-DVD: 28.08.2009
Start Kauf-DVD: 28.08.2009

Der visionäre Thriller THE CELL, Spielfilmdebüt des Werbeclip-Regisseurs Tarsem Singh, hat sich über die Jahre als Kultfilm etabliert und den Ruf des Filmemachers als radikaler Autorenfilmer gefestigt. Vier Jahre dreht er in 20 Ländern seinen zweiten Film THE FALL, der 2007 Premiere hatte und fast zwei Jahre brauchte, um nach Deutschland zu kommen. Doch nun liegt er vor, als einfache DVD und Blu-Ray und als umfassendes 3er-Set, das beide Fassungen und eine Bonus-Disc enthält, vor.

THE FALL ist eine vieldeutige Fabel, ein grausames wie schönes Märchen über den Verlust der Unschuld und die Geburt des Kinos. Im Los Angeles 1915 liegt der Stuntman Roy Walker (Lee Pace) nach einem missglückten Stunt im Krankenhaus. Mehr noch leidet er an seinem gebrochenen Herzen, denn zudem wurde er verlassen. Als er der kleinen Alexandria (Catinca Untaru) begegnet, beginnt er, eine phantastische Geschichte über fünf mythische Helden zu erzählen, die gemeinsam einen Rachefeldzug gegen den korrupten Gouverneur Odious planen. Als Gegenleistung will er eine Flasche Morphium, um Selbstmord zu begehen. Doch Alexandria beharrt auf den Fortgang der Geschichte und langsam verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Gegenwart – ein Spiel, das Tarsem Gelegenheit gibt, monumentale und unfassbare Bildkompositionen zu entfesseln, die mit leuchtenden Farben, akzentuierten Klängen und phantasievollen Verknüpfungen die Leinwand bemalen.

THE FALL ist großes Kino, das wie geschaffen für die hochauflösende Blu-Ray ist und mit kristallener Schärfe und atemberaubenden Facetten besticht. Auf der Bonus-Disc wird die Stop-Tricksequenz eines deutschen Filmteams erläutert, ist zudem komplett zu sehen und durch einen weiteren surrealen Puppentrickfilm ergänzt. Zwei umfangreiches Making-Ofs zeigen anschaulich Tarsems Arbeit mit den Schauspielern und die deleted scene ergänzt einen verräterischen Hinweis, der im Film erst spät eingelöst wird. Zu empfehlen ist also das 3-Disc-Set, das keine Wünsche offen lässt, während die Single-Versionen nur Trailer und Audiokommentare bringen. Fazit: großes, visionäres und wunderschönes Fantasykino.

Marcus Stiglegger