FLUTWACHT/THE SOUNDS OF THE EARTH

PolterGEIST

Split CD mit 6 Tracks im Jewelcase Theremin Noise Club (CD)

FLUTWACHT sind eine der seltenen Ausnahmen, bei denen es trotz einer fast inflationär erscheinenden Menge an Veröffentlichungen immer gesichert war, dass die Musik überdurchschnittlich gut ist. Auch ihre Beiträge zu Samplern waren meist die Höhepunkte des jeweiligen Tonträgers. Bereits im letzten Jahr erschien diese SplitCD, mit den ebenfalls vielverprechenden THE SOUNDS OF THE EARTH.

Die ersten drei Tracks zeigen FLUTWACHT von einer auffallend brutalen Seite, hartes, digital-kühl anmutenedes Rauschen, teils gepaart mit verfremdetem Gebrüll und Gestöhne, dann wieder ruhig, dunkel und bedrohlich. Rhythmusfragmente werden eingestreut und wieder verworfen. Wie immer technisch sehr ansprechend umgesetzt. Doch leider wirkt es diesmal nicht so ganz in sich geschlossen, man wünscht sich etwas mehr Substanz, und weniger Spielerei. Sicherlich noch weit besser als der größte Teil der Konkurrenz, zeigen diese drei Tracks FLUTWACHT nicht auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.
Ganz anders wirken dann THE SOUNDS OF THE EARTH. Sie beglücken den Hörer mit einem einzigen Track, der mit 33 Minuten für sich schon länger ist, als so manche Noise/PE Veröffentlichung der letzten Jahre.

Es beginnt ganz ruhig, fast melodisch, nur hin und wieder vernimmt man leichtes Zerren im Klang, ein Vorbote auf das, was kommen wird. Nach cirka 15 Minuten schlägt die wohlige bedrohliche Geräuschkulisse nach einem sehr geschickten Übergang in bedingungslose Gewalt um. Ebenfalls technisch hervorragend umgesetzt wirkt die Geräuschwoge gerade durch den Verzicht auf übertriebene Attitude direkt und ungefiltert. Immer wieder ebbt sie ab, läßt den Hörer aufatmen und tost dann wieder los. Ein sehr gelungenes Stück.

Dieser Tonträger läßt sich, selbst wenn FLUTWACHT schon mal besser waren (zum Beispiel auf der hervorragenden „Chain“), auch wegen des äußerst hörenswerten Beitags von TSOTE bedingungslos jedem empfehlen.

Daniel Novak, 1.2.2008