The Fountain / Special Edition (2er Digipak)

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel: The Fountain
Label: Arthaus
Produktionsjahr: 2006
Produktionsland: USA
Kinostart: 18.01.2007
FSK: ab 12 Jahren
Lauflänge: ca. 93 Minuten
Website: http://www.TheFountain.kinowelt.de
Stab
Regie: Darren Aronofsky
Drehbuch: Darren Aronofsky
Kamera: Matthew J. Libatique
Produktion: Eric Watson, Arnon Milchan, Ian Smith
Technische Angaben
DVD Bild: 1,85:1 (anamorph)
DVD Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 Dolby Digital, 6.1 DTS-ES), Englisch (5.1 Dolby Digital)
DVD Untertitel: Deutsch
DVD Extras: Making of (ca. 60 Min.); Behind the Story: Interview mit Hugh Jackman und Rachel Weisz, Storyboard-Film-Vergleich, Die Special Effects, Life in Space; Interview-Featurettes; Die Filmmusik; Bildschirmschoner; Fotogalerie; TV Spots; Trailer

Nach dem Paranoiathriller PI und dem Drogendrama REQUIEM FOR ADREAM muss Darren Aranofsky als einer der radikalsten und originellsten amerikanischen Filmemacher betrachtet werden. Dasmag nicht zuletzt einer der Gründe sein, warum er mit den Nachfolgeprojekten nicht mehr allzu viel Glück hatte. BATMAN BEGINS übernahm Chrsitopher Nolan, und THE FOUNTAIN galt bereits als abgesagt, als Aronofsky mit neuer Kalkulation und einem neuen digitalen Konzept aufwartete und seine Produzenten überzeugen konnte, das transzendentale Melodram zu finanzieren.

THE FOUNTAIN umspannt drei Zeitebenen: 1535 versucht der Konquistador Tomas (Hugh Jackman) für seine Königin (Rachel Weisz) in einem Maya-Heiligtum im südamerikanischen Dschungel den Quell ewigen Lebens zu finden. Fünfhundert Jahre später arbeitet der Wissenschaftler Tommy Creo (Jackman) verzweifelt an einer neuen Heilmethode für Krebs, um seiner todkranken Frau Izzy (Rachel Weisz) das Leben zu retten. Doch Izzi hat ihre Methode gefunden, den bevorstehenden Tod zu akzeptieren: Für ihren Mann schreibt sie ein Buch, das vom Schicksal des Eroberers Tomas erzählt, und bittet ihn, es zu beenden. Er wird dieses letzte Kapitel vollenden, und es bleibt offen, wie die futuristische Ebene zu verorten ist: Erst im Jahr 2500 in einer fantastischen Reise, die ihn durch Raum und Zeit in die Transzendenz führt, findet Tom die Antwort auf seine Suche. Er taucht ein in den Zirkel von ewigem Werden und Vergehen.

THE FOUNTAIN erfuhr auch von Aronofskys Fans viel Kritik für seine dezidiert mystischen und antiaufklärerischen Tendenzen, doch das ist der Punkt: THE FOUNTAIN ist nicht dennoch, sondern gerade deswegen ein atemberaubender Meilenstein des Science-Fiction-Films, der in einer Linie mit 2001 und THE MAN WHO FELL TO EARTH gesehen werden sollte. Diese 93 Minuten Transzendenz und Tod sind nichts weiter als eine Liebeserklärung an das Leben selbst, überwinden die Apoklypse (die sterbende Sonne), um selbst im Urgrund des Seins aufzugehen. Dafür Bilder und Klänge zu finden (eine atemberaubende Musik von Clint Mansell und Kronos Quartett), ist die Qualität von THE FOUNTAIN.

Kinowelt weiß, was dieser Film verlangt, und so wurden keine Kosten gescheut, um eine wunderschöne Sammlerbox zu erstellen, die neben eingehenden und wirklich intelligenten Interviews auch Designbeiträge und Making-Of versammelt. Ein Highlight ist der Steckschuber, der der Ästhetik des Films Rechnung trägt, - und natürlich das 52-seitige Booklet.

Eine der DVDs des Jahres!

Marcus Stigleger