FREIBEUTER DES TODES

BESTELLEN

The Island (USA 1980)
Altersfreigabe (FSK) 16
Laufzeit ca. 109 min
Regisseur(e) Michael Ritchie
Darsteller: Michael Caine, David Warner, Brad Sullivan
Veröffentlichungstermine 08.02.2008 [ Verkauf ]
Anbieter Label: KOCH Media Deutschland GmbH
Verpackung Amaray Case
Medien-Typ 1 x DVD-9
Ländercode 2
Bildformat(e) 16:9 (2.35:1) anamorph
Tonformat(e) Deutsch: Dolby Digital 2.0
Englisch: Dolby Digital 2.0
# Untertitel Keine Untertitel
Ausstattung:
* Kinotrailer
* Kapitel- / Szenenanwahl
* Animiertes DVD-Menü
* Menü mit Soundeffekten
* Super-8-Fassung (ca. 32 Minuten)
* Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

Das Kino der 1970er Jahre ist voller bizarrer Blüten und Juwelen, die sich so nicht mehr wiederholen lassen: Sei es die verwilderte Pornografie jener Jahre - immer Kinoformatig versteht sich, seien es Sex- oder Blaxploitationfilme mit avantgardistischen Ambitionen - oder eben Hybriden des Genrekinos, die von frühren Erfolgen profitieren wollten und fast nebenbei eine ganz eigene Qualität erreichten. Das ist der Stoff, aus dem die Guilty-Pleasures sind. FREIBEUTER DES TODES gehört zweifellos dazu.

Die abstruse Geschichte eines Reporters (Michael Caine), der mit seinem Sohn das Verschwinden von Schiffen im Bermudadreieck recherchiert und einem seit Jahrhunderten überlebenden Clan von Piraten auf die Spur kommt, hat sich Peter Benchley erdacht, der mit den Romanen "Der weiß Hai" und "Das Riff" - sowie durch die jeweiligen Verfilmungen - Weltruhm erlangt hatte. In FREIBEUTER DES TODES sind es keine gefräßigen Haie oder Riesenmuränen, sondern verwilderte Menschen mit antiquerten Moralvorstellungen, die nach ihren eigenen Codes leben. Während der pubertierende Sohn bald Gefallen an diesem Leben findet, setzt sein Vater alles daran, dem barbarischen Treiben ein Ende zu setzen. Und das wird ihm im Stile von Peckinpahs THE WILD BUNCH auch gelingen...

Wie die vorangehende Benchley-Verfilmungen ist dieser Hybrid aus Abenteuer- und Horrorfilm (quasi: ein Südsee-Backwood-Drama) hervorragend inszeniert, wartet mit schimmernder Breitwandoptik von Henri Decae und einer mitreißenden Musik von Ennio Morricone auf. Michael Caine und David Warner garantieren für schauspielerischen Einsatz auf ganzer Linie. Michael Ritchie - einer der unberechenbaren Professionals des New Hollywood - hat ein lange verschollenes Juwel der Mainstream-Exploitation geschaffen, das von Koch Media nun weltweit erstmalig auf DVD erscheint. Und ich selbst bin wohl nicht der einzige, der lange darauf gewartet hat.

Die DVD bietet den Film auf deutsch und englisch und in erstklassig scharfem Breitwandbild - so hat man ihn seit 1980 nicht mehr gesehen, denn auch die TV-Austrahlungen waren in 16:9. Dazu kommt eine Galerie mit Werbefotos sowie die - fraglos - grobkörnige aber amüsant komprimierte Super-8-Fassung für echte Nostalgiker. Der Pappschuber wird vom original Plakatmotiv geziert, während das Innencover lediglich ein Filmfoto zeigt. Ein Booklet ist leider nicht enthalten. Die DVD wird also passabel präsentiert, wenn man auch nicht von Special Edition sprechen kann. Am Ende zählt ohnehin der Film: Und der bringt es - noch heute!

Marcus Stiglegger