GLOAM

Vanquished EP

als MC und Download via Bandcamp

Zum anhören und Downloaden:
http://gloam666.bandcamp.com/album/vanquished

https://www.facebook.com/gloamshroud/timeline

Viel über die Band GLOAM zu schreiben ist aktuell noch nicht möglich. Die Band aus Santa Cruz California USA hat bisher ein Demo und nun die EP Vanquished vorgelegt. Beides als kostenloser (name your price) Download via bandcamp und auf MC verfügbar. Ansonsten ist die Informationslage diese Band betreffend eher dürftig.

Über die Musik der vier Californier lässt sich dafür umso mehr sagen: Mit Vanquished ist ihnen der Spagat zwischen einem modernen Ansatz im Black Metal und dem rohen Sound, der eher für den klassischen Black Metal der 90er Jahre spricht, gelungen. Die zwei Songs der EP sind depressiv, kalt und roh vom Sound, aber dennoch nicht einfach "schlecht" aufgenommen, sondern erzeugen diesen Effekt bewusst. "Soul Disintegration" steigt im Intro langsam ein und schraubt sich doomig seinen Weg zum plötzlich Abbruch der Harmonie im Mittelteil und hinein in ergreifende Tiefen des Black Metal.

Zum Titelstück leitet ein Feedbackton über, aus dem das Stück mit aller Härte beginnt. Statt langer Einleitung nimmt dieses Stück über seine Länge von mehr als 10 Minuten die Geschwindigkeit allmählich zurück, bleibt dabei intensiv, und endet abrupt.

GLOAMs Sound lässt sich mit anderen Bands wie LEVIATHAN in Teilen verbinden, während gleichzeitig eher epische Passagen auftauchen, die einen hauch von WOLVES IN THE THRONE ROOM verbreiten. Mein Fazit: Demo und EP sind Absolut hörenswert! Wobei die Vanquished EP mit etwas mehr Raffinesse komponiert wurde.

Oliver Freund