GUILA - FRANKENSTEINS TEUFELSEI

BESTELLEN

Originaltitel: Uchû daikaijû Girara
Produktionsland: Japan
Produktion: Wataru Nakajima
Erscheinungsjahr: 1967
Regie: Kazui Nihonmatsu
Drehbuch: Moriyoshi Ishida, Eibi Motomochi, Kazui Nihonmatsu
Kamera: Shizuo Hirase, Chitora Okoshi
Schnitt: Yoshi Sugihara
Spezialeffekte: -
Budget: ca. -
Musik: Taku Izumi
Länge: ca. 89 Minuten
Freigabe: FSK 12
Darsteller: Toshiya Wazaki, Peggy Neal, Eiji Okada, Shinichi Yanagisawa, Itoko Harada, Franz Gruber, Mike Danning, Torahiko Hamada, Toshinari Kazusaki, Keisuke Sonoi

Die Keiju-Eiga-Reihe im Steelbook von Anolis erfüllt Sammlerträume. Wer hätte je gedacht, dass die phantasievollen Epen der Kindheit einmal in restaurtierten Digitalversionen mit erfreulichem und gar bizarrem Bonusmaterial ausgestattet erscheinen würden? Japan jedenfalls ist die 'Monsterinsel' (Jörg Buttgereit), das beweist auch diese effektlastige Perle des asiatischen SF-Films farbenprächtig.

Dabei tummelt man sich diesmal vor allem im Weltraum, auf dem Mond und dem Mars: Nachdem es in der Nähe des Mars zu UFO-Sichtungen gekommen ist, wird das Raumschiff AAB Gamma entsandt, um die sache zu klären. Bald kommt es zu einer Begegnung mit einem UFO, an dem sich ungewöhnliche Sporen finden, von denen die Besatzung eine mit zur Erde nimmt. Hier wächst die Weltraumspore zu dem tellerköpfigen Riesenmonster Guilala heran, dass sogleich damit beginnt, seine Zerstörungswut auszuleben. Während Guilala seine Spur der Verwüstung zieht, beginnen die Wissenschaftler fieberhaft, eine Lösung zu suchen.

Guilala ist in seiner bizarren Optik nicht ganz Godzilla, doch - so zeigt das originelle Bonusmaterial - gerade dieses Monster hat ganz hartnäckige Fans. Auch Jörg Buttgereit und sein Kollege Thilo Gosejohann haben es sich auf der Couch des Nippon-Connection-Festivals bequem gemacht, um den Film live zu kommentieren. Das ist als filmlanger Bonuspunkt zu sehen, in dem die beiden Kommentatoren vor der bespielten Leinwand agieren und sich alle Mühe geben, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Voller Enthusiasmus, versteht sich. Lobenswert ist auch das reich bebilderte Booklet von Ingo Strecker, das auf die bewegte Geschichte dieses Außenseitermonsters eingeht.

Die Kaiju-Classics haben also erfreulichen Zuwachs bekommen, bevor mit MONSTER AUS DEM ALL ein absoluter Höhepunkt dieses Genres auf dem Menü steht. Man kann sich weiter freuen...

cd