Hammer Edition bei e-m-s/Anolis

BESTELLEN

Ein für den noch immer eher enttäuschenden deutschen DVD -Markt einzigartiges Unternehmen startete jetzt e-m-s zusammen mit Anolis: die Hammer Edition. Die britischen Hammer Studios, die bereits in den vierziger Jahren zahlreiche Filme produziert hatten, wurden in den fünfziger und sechziger Jahren berühmt für ihre Gothic-Horrorfilme, in denen Christopher Lee und Peter Cushing zu großen Stars wurden. Auch andere bereits etablierte SchauspielerInnen tauchten hier auf: Ursula Andress, Barbara Shelley, Bette Davis, Raquel Welsh, Joan Fontaine usw. Der manirierte und teilweise sehr explizite Stil der Hammer-Phantastik wurde zunächst massiv kritisiert, etablierte sich aber bald als Markenzeichen eines neuen, blutigeren Horrorkinos. Mit der Aufkommen der Splatterfilms der siebziger Jahre begann Hammers Stern jedoch bald zu sinken: Die oft historisch verorteten Szenarien wirken bald antiquiert - und Christopher Lees Dracula im Swinging London eher unfreiwillig komisch.

Fast ein halbes Jahrhundert später kann man die legendären Produktionen nun in der technisch hochwertig produzierten Hammer Edition neu entdecken: Dracula, Frankenstein, die Mumie, der Werwolf, Dr. Jeckyll usw. erscheinen in ihrem farbenfrohen Gothic-Kitsch-Gewand heute fast psychedelisch faszinierend. Und gerade Lees Verkörperung des Blutgrafen, die der Beschreibung von Stokers Roman so sehr zuwiderläuft, verstörmt heute mehr denn je einen bizarr-verführerischen Reiz: die Inkarnation eines sadomasochistisch-bedrohlichen Liebhabers ("Blut für Dracula"). Eine weitere Stärke der Hammerfilme lag in den auf den ersten Blick weniger spektakulären Psychothrillern, die of mit Stars besetzt waren (Susan Strasberg, Bette Davis) und einer eher realen Horror vermitteln konnten. Mit "The Witches" liegt eines dieser kleinen Meisterwerke nun erstmals auf Deutsch vor (früherer Fernsehtitel diese Woodoo-Thrillers war "Der Teufel tanzt um Mitternacht").

Die vorliegenden DVDs glänzen mit einer sehr sorgfältigen Ausstattung und bestmöglicher Bild- und Tonqualität. Meist wurde das original Bildformat rekonstruiert ("Blut für Dracula" liegt ersmals in voller Breitwand vor), immer ist der Originalton abrufbar. Oft kann man verschiedene Trailer ansehen. Ausgewählte Titel verfügen über exklusiv produzierte Kurzdokumentationen, die sich jeweils einem bestimmten Teilbereich der Hammerproduktion widmen, so kann man auf "Blut für Dracula" eine Dracula-Doku sehen, auf "The Witches" eine über "Wicked Women" usw. "Blut..." bietet sogar eine kurze Behind-the-Scenes-Doku aus privatem Filmmaterial jener Zeit. Im beiliegenden Booklet findet man kundig geschriebene filmhistorische Anotationen. Die Covergestaltung - auch das ist sehr positiv - reproduziert die damaligen Filmplakate in ihrer atmosphärischen Gestaltung.

Zusammenfassend kann man die Hammer Edition als äußerst lobenswertes filmhistorisches Unternehmen werten, das diese oft vergessenen Klassiker des phantastischen Genres neu rezipierbar macht und für die Zukunft sichert.

Bisherige Titel der Edition umfassen:

Frankenstein schuf ein Weib

The Vengeance of SHE

Das schwarze Reptil

Robin Hood

Blut für Dracula

The Witches

(wird fortgesetzt)

PS: Einige der Hammer-Titel erschienen leider bereits in weit unterlegenen Editionen bei Warner Home Video: Dracula, Frankensteins Fluch und Die Rache der Mumie.

:ms: