)&

HARRY BROWN

BESTELLEN

Laufzeit: 103 min. PAL Color
Regie: Daniel Barber
Darsteller: SIR MICHAEL CAINE, EMILY MORTIMER, IAIN GLEN, BEN DREW
Originaltitel: Harry Brown
Produktionsland: UK 2009
Altersfreigabe: 16
Bildformat: 2.35:1 / 16:9 - 1080 / 24p
Extras: Originaltrailer, Trailershow, Deleted Scenes, Interviews, Beim Dreh
Untertitel: Deutsch
Ton: Deutsch, DTS-HD Master Audio 5.1 Englisch, DTS-HD Master Audio 5.1

Vigilantismus (Selbstjustiz) wird allgemein als ein genuin amerikanischen Phänomen der Frontier-Ära gewertet. Durch die fortschreitende Urbanisierung weltweit wird sich diese reduzierte Perspektive kaum bewahren lassen. Und nachdem London in den letzten Jahren wieder vermehrt Schauplatz brutaler (Kino)Verbrechen wurde, verwundert es nicht, dass auch der Selbstjustizfilm aktuell einen britischen Vertreter hervorbrachte: Traditionell darf Altmeister Michael Caine als Renter und Ex-Marine Harry Brown seine Rollengeschichte der 1970er jahre (GET CARTER) aufwärmen und noch einem den - gebrochenen - Mr. Cool geben.

Harry Brown also ist Witwer und lebt in einem verwahrlosten Prekariatsviertel. Als sein einziger Freund von einer jugendlichen Dealer-Gang brutal erschlagen wird und die Polizei in ihren Ermittlungen versagt, ist ihm nichts mehr geblieben. Statt jedoch resigniert sein stilles Rentnerdasein weiter zu führen, greift der ehemalige Royal Marine noch einmal zur Waffe.

Bereits der Kauf der Waffe bei einem degenerierten Crack-Süchtigen eskaliert. Und trotz eines Lungenephysems und seines fortgeschrittenen Alters kann Brown die Täter stellen und töten. Und als die Polizei versehentlich eine Massenunruhe auslöst, erweisen sich die letzten Freunde als die eigentlichen Feinde.

HARRY BROWN steht in der harten Tradition des New British Cinema der 1980er Jahre: unkorrekt und brutal wie THE LONG GOOD FRIDAY, melancholisch wie MONA LISA. An die Stelle des engagierten sozialen Realismus' ist hier indes ein fatalistischer Zynismus getreten: Die 'Creeps' hier haben keine Chance auf erwachendes soziales Bewusstwerden - sie sind verlorene, gefallene Engel, denen Harry Brown zum Instrument des vorgezeichneten Schicksals wird. So will es der Film. Das wird nicht jeder schätzen - Fans von TAKEN/96 HOURS jedoch werden jubeln. Hier wird niemand geschont.

Die Blu-ray-Präsentation ist dem Film angemessen, überzeugt durch druckvollen Ton und atmosphärisch klare, wenn auch durchweg düstere Optik. Deleted Scenes und Interviews bieten keine Offenbarungen, wenn auch zusätzliche Charakteraspekte in dem gekürzten Material verschenkt wurden. Wer unter Actionfilm jene Filme der 1970er Jahre versteht (GET CARTER, SERPICO, DEATH WISH) oder Neil Jordans THE BRAVE ONE, wird begeistert sein von diesem Rentner-Thriller. Michael Bay-Fans bleiben besser fern.

:ms: