THE HEART IS DECEITFUL ABOVE ALL THINGS

BESTELLEN

Studio: I-ON New Media
Vertrieb: WVG Medien
Veröffentlichung: 15.04.2011 [Kauf-DVD]
FSK: ab 18 Jahren
Ländercode: 2
Länge: 96 Minuten
Originaltitel: The Heart is Deceitful Above All Things (Frankreich / Großbritannien / Japan / USA 2004)
Regie: Asia Argento
Drehbuch: Alessandro Magania, J.T. LeRoy, Asia Argento
Musik: Sonic Youth, Billy Corgan, Marco Castoldi
Kamera: Eric Alan Edwards
Produzent: David Hillary, Alain de la Mata, Larry Davis
Schauspieler: Asia Argento, Jimmy Bennett, Peter Fonda, Michael Pitt, Kip Pardue, Ornella Muti, Jeremy Renner, Ben Foster, Dylan Sprouse, Cole Sprouse

Die Kinder der Stars haben es nicht leicht, vor allem wenn sie so energisch selbst den Kultstatus erarbeiten wie Asia Argento, Tochter und gelegentliche Hauptdarstellerin des italienischen Horrormaestros Dario. Ihre erste Nabelschau SCARLET DIVA krankte noch unter der ungelenken Videooptik und der eitlen Selbstdarstellung der jungen Regisseurin und Hauptdarstellerin. Es erschien daher fast überraschend, als 2004 mit THE HEART IS DECEITFUL ABOVE ALL THINGS ein sehr versiert inszeniertes und absolut originelles zweites Werk erschien, das nicht nur ein Wiedersehen mit alten Leinwandlegenden (Peter Fonda, Ornella Muti) bietet, sondern auch als souveräne Literaturverfilmung durchgeht. Es ist eine willkommene Entscheidung, den Film in der spannenden Reihe Störkanal erneut zugänglich zu machen.

Die angeblich autobiografische Romanvorlage von J.T.Leroy (Pseudonym für eine etwas chaotische Pop-Autorin, wie später herauskam), auf der der Film basiert, erzählt episodisch die bewegte Geschichte des siebenjährigen Jeremiah, den seine leibliche Mutter Sarah (Asia Argento) aus heiterem Himmel von seinen Pflegeeltern abholt. Die unstete junge Frau verschließt ständig Beziehung mit ebenso unsoliden Soziopathen, ohne Rücksicht auf ihren Sohn zu nehmen, der unter den ständig wechselnden Lebensumständen leidet. Nachdem Jeremiah von einem pädophilen Bekannten seiner Mutter missbraucht worden ist, bricht er aus dieser Hölle aus. Doch er landet in den Händen seiner bigotten Großeltern zu landen, die ihn mit harschen Methoden zu einem treuen Gottesdiener umerziehen wollen. Einige Jahre später taucht Sarah erneut auf und nimmt ihm mit auf ein leben auf der Straße, das die Zukunft immer ungewisser werden lässt.

In nervösem Stil, durch Montage verschachtelt, entfaltet Asia Argento hier ein originelles und befremdliches Kaleidoskop der amerikanischen Unterschicht zwischen Trailerpark und Truckerstrich - ein American Nightmare, wie es wohl nur der externe Blick auf dieses Land erlaubt. Die Wandlungsfähigkeit der exzessiven Sarah beweist tatsächlich Argentos Talent, sperrige Charaktere buchstäblich zu verkörpern, während die Hauptrolle mit Jimmy Bennet einen interessanten Nachwuchsschauspieler vorstellt. Erstaunlich sind auch die Nebenrollen: Marilyn Manson als bizarrer Liebhaber, Winona Ryder (uncredited) als frustrierte Kinderpsychologin und Peter Fonda als christlicher Sektierer. THE HEART IS DECEITFUL ist wahrhaftes Post-Punk-Cinema, inspiriert vom New Yorker Cinema of Transgression.

Die DVD von Störkanal entspricht der früheren Veröffentlichung, ergänzt diese aber um ein exklusives Booklet mit einem aktuellen und somit retrospektiven Interview mit der Regisseurin. Auf der DVD finden sich noch ein zeitgenössisches Gespräch mit ihr sowie eine kurze Doku, in der auch die Autorin der Vorlage zu Wort kommt (durch Sonnebrille und Horror-Einleuchtung getarnt). Für Fans des ungewöhnlichen, unabhängigen Films ist Asia Argentos fiktives Biopic ein kleiner Klassiker.

Marcus Stiglegger