Herbst9 / Z’ev

Through Bleak Landscapes

(Loki Foundation 2007) CD

Wer die archaischen Metalpercussion-Kaskaden des Industrialpioniers Z’ev kennt und gar live schon erleben durfte, wird sich zunächst über diese Zusammenarbeit wundern – doch beachtet man die zunehmende Präsenz von rituellen Drumstrukturen in der organischen Ambientmusik von Herbst9, macht diese Wahl eines Kollaborateurs durchaus Sinn.

Und tatsächlich fügen sich die trancigen Beats von Z’ev hervorragend in das dichte Klangbild dieses Albums, das noch einen Schritt weiter geht als das bereits vielfach gelobte, ebenfalls bei Loki Foundation erschienene "Buried under Time and Sand", das einen ganz eigenen Sound ethno-orientierter Klanglandschaften entworfen hatte. Wie zu erwarten hat das inzwischen den Charakter von unheimlicher und treibender Filmmusik angenommen, wie man sie gerade in den letzten Jahren von Hans Zimmer und Graeme Revell hört. Die Betitelung des Albums mit „Through Bleak Landscapes“ wurde recht programmatisch gewählt und schließt nur oberflächlich betrachtet an die frühen Ambientkonzepte von Brian Eno an. Statt einen Hintergrundklangteppich zu bilden, dominieren die satten Bässe dieser CD die Umgebung und forcieren die kinematografische Phantasie des Hörers.

Ein Album also für Mental Travellers, die gierig nach weiteren Soundtracks für das Unbewusste suchen – und genau aus diesem Grund möglicherweise eine der intensivsten Veröffentlichungen des Loki-Labels.

:ms: