HERZ JÜHNING

Miasma

(CD) Galakthorrö

Man mag es manchmal etwas bedauern, dass das Galakthorrö-Label so wenig veröffentlicht, doch auch und gerade hier zeigt sich, wie viel wichtiger Qualität als Quantität ist, und so freuen wir uns doch einfach mal, dass von HERZ JÜHNING nach der „Faces“ Single nun auch ein Album namens „Miasma“ erschienen ist. Stilistisch reiht es sich zunächst visuell nahtlos ins Galakthorrö Oeuvre ein und sobald die ersten Töne erklingen, merkt man, dass dies auch akustisch der Fall ist. Eigentlich von Anfang an fühlt man sich, mehr noch als bei der Single, in einem „musikalischen Haus“ geborgen, dass dem der Arafnas doch sehr ähnelt. Dies ist natürlich eine angenehme Sache, zumal auch hier Rhythmus, Tanzbarkeit und stellenweise atonale Härte sehr fein und kontrastreich miteinander spielen. Auch der verzerrte Sprechgesang erinnert zuweilen an HAUS ARAFNA, doch klingt HERZ JÜHNING etwas beherrschter, reduzierter, vielleicht sogar noch einen Tick kontrollierter und kälter. Gewiss hat z.B. „No Happy Future“ das Zeug zum Club-Hit, doch kann man getrost das ganze Album als sehr gelungen bezeichnen. Einem Vergleich, den ich ebenfalls vernommen habe, das Album ist ja bereits vor einer Weile erschienen, möchte ich indes aus meiner Sicht widersprechen: Mit NOVEMBER NÖVELET, einem Projekt, das meiner Ansicht eine ganz eigene musikalische Atmosphäre verbreitet, hat diese Veröffentlichung sehr wenig gemeinsam. Aber als sehr gelungen möchte ich „Miasma“ auf jeden Fall bezeichnen, da es sehr gekonnt mit Noise und Musik, mit Spaß an der Bewegung und der Kontrolle derselben operiert. So werde ich und viele weitere Hörer und Sammler gespannt der Dinge harren, und während wir auf weitere Veröffentlichungen warten, erfreut dem lauschen, was wir bereits haben. Auch auf Vinyl erschienen, aber selbst als CD zum immer wieder Anhören wirklich eine Empfehlung!

flake777