Himmel über der Wüste - Special Edition

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel: Sheltering Sky
Label: Arthaus
Genre: Drama
Produktionsjahr: 1990
Produktionsland: Großbritannien/ Italien
Kinostart: 25.10.1990
FSK: ab 12 Jahren
Lauflänge: ca. 132 Minuten
Stab
Regie: Bernardo Bertolucci
Drehbuch: Bernardo Bertolucci, Mark Peploe
Kamera: Vittorio Storaro
Produktion: Jeremy Thomas
Technische Angaben
DVD Bild: 1,85:1 (Letterbox)
DVD Sprachen/Ton: Deutsch (Surround), Englisch (Stereo)
DVD Untertitel: Deutsch
DVD Extras: Desert Roses - Doku über die Dreharbeiten, Audiokommentar von Bernardo Bertolucci, Interviews mit Bernardo Bertolucci, John Malkovich und Vittorio Storaro, Dokumentation über Paul Bowles, ca. 109 Min.

Von jeher faszinierte die Wüste als 'Nicht-Landschaft', als große Leere, die Imagination von Malern und Schriftstellern. Paul Bowles machte sie zum symbolträchtigen Schauplatz seiner Ehetragödie "The Sheltering Sky". Im Interview erläutert er, dieser Himmel fasziniere ihn, denn er sei eigentlich nicht blau, sondern schwarz - auch wenn er uns nicht so erscheine. Der Himmel schütze uns vor der Erkenntnis der dahinter liegenden Schwärze. 1990 begab sich der italienische Filmemacher Bernardo Bertolucci mit seinem kameravirtuosen Vittorio Storaro nach Marokko, um dort Bowles intensiven Roman als DER HIMMEL ÜBER DER WÜSTE zu verfilmen...

'Marokko 1947. Nach zehn Ehejahren reisen die amerikanischen Intellektuellen Port (John Malkovich) und Kit Moresby (Debra Winger) in Begleitung eines wohlhabenden Freundes nach Afrika. Fern der Zivilisation hofft das kultivierte Paar, seiner abgestumpften Beziehung neues Leben einhauchen zu können. Doch der Plan geht nicht auf. Streit und Betrug sind an der Tagesordnung, während sich die Eheleute in immer abgelegenere Gegenden vorwagen. Als sie schließlich doch wieder zueinander finden, geschieht das Unfassbare: Port stirbt an Typhus. Wie in Trance schließt sich Kit einer [Tuareg-] Karawane an und zieht weiter durch die Wüste...' (Pressetext)

Da das Medium DVD ja nun bereits einige Jahre erfolgreich hinter sich gebracht hat, ist auch DER HIMMEL ÜBER DER WÜSTE bereits mehrfach auf DVD erschienen, u.a. als inakzeptable deutsche Billigvariante und als gelungene holländische Fassung in englischer Sprache. Nicht jedoch kommt gegen diese sorgfältige Special Edition: der Hauptfilm mit deutschem Surroundton, Kommentar von Bertolucci und in der vollen Pracht seiner monochromen Farbigkeit: erst in warmen Orangetönen und nach Ports Tod in klatem Blau (Bertolucci spricht von der weiblich-lunaren Perspektive Kits). Eindrucksvoll ist zudem das Bonusmaterial mit einem essayistischen Film über die Dreharbeiten (die Filmemacherin muss das Team erstmal in Marokko suchen) und vor allem die Doku über den Schriftsteller Bowles, der vieles mit seinen Figuren gemeinsam zu haben scheint...

DER HIMMEL ÜBER DER WÜSTE ist zweifellos eines der unterschätzten Werke seiner Zeit. Wir haben es Kinowelt zu verdanken, dass man dieses monumentale Liebesdrama mit einer hervorragenden Besetzung nun endlich neu entdecken kann (das gilt übrigens auch für den zugrundeliegenden Roman). Aufmachung und Ausstattung dieser DVD sind hervorragend und können sich an den besten Veröffentlichungen des Labels (PARIS/TEXAS, DER HIMMEL ÜBER BERLIN, FITZCARRALDO) messen!

Marcus Stiglegger