Im Banne des Dr. Monserrat

BESTELLEN

Anbieter: EMS
Laufzeit: 82 Min.
Bild: 1,85:1 anamorph
Ton: DD 1.0 (deutsch, englisch)
Untertitel: deutsch
Bonus: originaltrailer, Bildergalerie

Michael Reeves zählt zu den Legenden des Horrorgenres. In den britischen Sechzigerjahren hatte er zusammen mit seinem Schulfreund Ian Ogilvy in der Hauptrolle drei Klassiker inszeniert: THE SHE-BEAST, THE SORCERERS und THE WITCHFINDER GENERAL. Vor allem mit dem HEXENJÄGER hinterließ der Mittzwanziger Reeves eine bleiben Spur im Horrorfilm, denn es folgten nicht nur zahlreiche Nachahmer, der Film selbst kann seine nihilistische Atmosphäre noch heute voll entfalten. Nach diesem Erfolg verstarb Reeves an einer Überdosis Tabletten. Sein Tod ist bis heute nicht ganz geklärt.

Konnte Reeves für WITCHFINDER GENERAL Vincent Price gewinnen, spielte in dem nun von EMS auf DVD verlegten Vorgänger THE SORCERERS/IM BANNE DES DR. MONSERRAT die Horrorikone Boris Karloff eine Hauptrolle. Es geht um ein ältliches Wissenschaftler-Ehepaar namens Monserrat, die mit einer Hypnosemaschine experimentieren und einen jungen Mann (Ogilvy) als Versuchskaninchen missbrauchen. Da sie an seinen Gefühlen sinnlich Anteil haben können, bringen sie ihn zu immer infameren Verbrechen.

Reeves war mit seinem Film am Puls der Zeit: das Swinging London des Jahres 1967 wird authentisch präsentiert, untermalt von der Beatmusik von Paul Ferris. In einer Nebenrolle sehen wir bereits die junge Susan George, die später in Sam Peckinpahs STRAW DOGS berühmt werden sollte (dort spielt sie allerdings nicht Dustin Hoffmans 'Opfer', wie es das Booklet beschreibt).

Wie bei Reeves üblich enthält der Film für seine Zeit einige Härten, die ihn jedoch heute eher klassisch erscheinen lassen. Produzent Tenser wollte mit seinen Filmen den Hammer Productions Konkurrenz machen, orientierte sich jedoch mehr an einem jugendlichen Publikum.

IM BANNE DES DR. MONSERRAT kann noch heute mit seiner nihilistischen und fast bösartigen Stimmung überzeugen, ist durchweg spannend und erstaunlich gut gespielt. Die DVD erscheint in EMS' Reihe "Der phantastische Film"und kann als ein kleiner Höhepunkt betrachtet werden. Die Originalfassung ist in diesem Fall zu bevorzugen, da sie die britische Atmosphäre besser erfasst. Als Bonus liegt der zeitgenössische Popart-Trailer, eine Galerie sowie ein informtives Booklet vor. So wünscht man sich viele weitere Genrefilm-Editionen.

Marcus Stiglegger