In The Woods

Live at the Caledonien Hall

(Prophecy Productions 2003) CD

Konventionell verabschieden sich Bands auf der Musikwelt meist mit Best-Of Alben oder einem Konzertmitschnitt. In The Woods … wählen für ihr Fare-well letzteres, doch damit endet auch schon die Konvention. Denn das fulminante Konzert, festgehelaten auf zwei CDs zeigt die norwegische Formation noch einmal von ihrer besten, also progressivsten Seite. Der psychadelische Metal weißt Spuren des Rock-Genres aus den letzen drei Dekaden auf, nimmt sich von allem etwas und kanalisiert die Einflüsse zu einem eigenständigen Sound.

Die Reise beginnt in der Vergangenheit, und genau diese Authentizität der alten HEART OF THE AGES Tage beschwört auch das Album LIVE AT THE CALEDONIEN HALL wieder. Selbst Spielfehler finden sich hier wieder, am Sound wurde kaum etwas retuschiert. So wird eine knisternde Live-Atmosphäre wiedergegeben, die zeigt, wie intensiv In The Woods … auf der Bühne ihre vertrackten Stücke wiedergeben konnten. In dieser Vertracktheit liegt allerdings auch die große Fallhöhe des Albums: Zuweilen verliert man sich in langen Gitarrenabsätzen, driftet zu weit ab, das Folgen wird schwer, die Konzentration wird gebrochen. Dafür gibt es viel prickelnde Atmosphäre, die durchaus an Pink Floyd erinnern kann, ohne prätentiös darauf hinzuarbeiten. Ein gelungener – vorläufiger – Schlussstrich unter eine der merkwürdigsten und außergewöhnlichsten Formationen, welche der Metal hervorgebracht hat.

Martin Kreischer