Isomer

Face Toward the Sun

(Tesco 2009) CD

Der australische Postindustrial-Musiker David Tonkin hat auf dem deutschen Tesco-Label eine verlässliche Heimat gefunden und präsentiert – nach einem kleinen Ausflug auf Cold Meat Industrys „Live in Australia“ – seine drittes Album “Face Toward the Sun“ in Folge.

Erinnerte sein Debüt „Serpent Age“ noch an den rituellen kosmischen Darkambient der Loki Foundation, konnte man bereits auf der zweiten CD „ Zero Lounge“ ein unberechenbare Mischung aus Ambient, Drones und noisig-aggressiven Power-Electronics hören. Diesen Weg setzt „Face Toward the Sun“ unbeirrt fort.

So liegt gerade die Stärke dieses Album in einer wilden Reise durch drönend-repetitive Strukturen, harsche Noise-Wälle und unheimlich verhalltes Ambiente – immer wieder akzentuiert durch aggressive Vocals. Sogar martialische Elemente trifft man hier erstmals an, stoisch-treibende Rhythmuspassagen, die im Aufruhr der Massen (Track 2) angenehme Erinnerungen an Folkstorm oder MZ.412 wecken, zerrissene Trommelwirbel im Angesicht der Apokalypse (Track 3). Stimmlich positioniert man sich problemlos neben Grey Wolves, Militia und Con-Dom.

Neben den bereits von Live-Gigs bekannten Stücken finden wir hier auch Aufarbeitungen bislang unveröffentlichten Materials von 2006, das erstmals Verwendung findet. Präsentiert in einem edel anmutenden und bombastisch bebilderten Digi-Cover garantiert Isomer für eine Stunde aufwühlende Post-Industrial-Ekstase. Das ist value for money.

:ms: