Brian J. Robb

Johnny Depp. Biografie eines Rebellen

BESTELLEN

Diedorf 2007. Aus dem Englischen übersetzt von Melinda Oros & Franziska Schöttner. Verlag: Ubooks. 283 Seiten. Zahlreiche Abb. 14,95 Euro

Das 1995 in der ersten Auflage erschienene Buch von Brian J. Robb „Johnny Depp: A modern rebel“ ist eine der besseren Biografien über Johnny Depp, die sich bemüht, die Entwicklung des Stars anhand seines Privatlebens und seiner Filme nachzuvollziehen und damit eine interessante Imagegeschichte zu liefern. Die jetzt vorliegende Übersetzung der neuesten Auflage des Originals, in dem also auch Depps dritter Auftritt als Piratenkapitän Jack Sparrow enthalten ist, ist also durchaus zu begrüßen. Die Übersetzung bleibt meist nah am Original, fällt stellenweise aber sehr eigenwillig aus. Ein Beispiel gleich zu Beginn des Buches: Im Original steht: „It was another family member – not his parents – who finally allowed young Johnny to realise fully the life that was building up for him in his imagination.“ Die Übersetzung lautet: “Doch es waren nicht seine Eltern, die ihm endgültig vor Augen führten, was ohnehin schon in ihm tickte.“ Durch solche Unschärfen entstehen deutliche Sinnverschiebungen. Außerdem werden Originalzitate von Johnny Depp verändert, offensichtlich um Verbalsprache, das sich etwa in Wiederholungen zeigt, in eine Schriftsprache zu übersetzen. Das ist nicht nötig. Ansonsten ist an dem Buch aber wenig auszusetzen, auch die gute Bebilderung des Originals wurde, bis auf einige farbige Fotos, übernommen.

Thomas Klein