Klimt 1918

Dopoguerra

(Prophecy 2005) CD 10 Tracks

Eigentlich hatte sich Prophecy als Label für gehobene Metalmusik einen Namen gemacht, doch die Acts der letzten zwei Jahre sprechen eher für eine ambitionierte programmerweiterung Richtung Alternative, Triphop (Antimatter), Neofolk und ganz schlicht: Gitarrenpop. Die aktuelle CD der italienischen 'Indiepop'-Band (gibt's sowas heute noch?) mit dem ominösen namen Klimt 1918 (beziffert das Todesjahr des charismatischen österreichsicehn Künstlers Gustav Klimt). Den Pressenotizen zufolge, sieht man sich im Kontext anspruchsvoller italienischer Konzepte: "Unser Modell für 'Dopoguerra' waren die amren Menschen, die 1945 in Italien lebten, den Krieg überstanden hatten und sich nun mit der Zukunft konfrontieren musssten. Dazu kommt die Poesie neo-realistischer Filme von Regisseuren wie de Sica, Rossellini, Visconti. Wir haben das alles in unsere Musik übertragen, um unseren Hörern ein Gefühl dieses Zwiespalts zu vermitteln: Erlösung und Verzweiflung zur gleichen Zeit."

Tatsächlich beginnt die CD mit historischen Samples, die einer Historical-Ambient- oder Military-Pop-Band würdig wären. Doch dieser erste Eindruck sollte nicht täuschen - er stellt lediglich den genannten historischen Kontext klar. Die folgenden Lieder erinnern dann durchweg an den progressiven Gitarrenpop der späten 1980er Jahre: U2 allen voran, aber auch Tears for Fears und The Cure. Filigrane Intros, komplex ausgearbeitete Melodielinien, emotionaler Gesang, energische Gitarrenriffs und pulsierende Beats sprechen für eine avancierte Popplatte, müssen sich nie hinter den (deutlichen) Vorbildern verstecken. Da die genannten Bands heute in ganz anderen Gewässern fischen, schließt Klimt 1918 sicherlich eine Lücke. "Unser Ziel ist es, denjenigen, der unsere Musik hört, zu bewegen." Das wünscht sich natürlich jeder Musiker, und Tracks wie "They were Wed By the Sea" oder "Rachel" verfehlen sicher nicht ihr Ziel, doch es erscheint fraglich, ob sich dem geneigten Hörer die inhaltlich Absicht letztlich erschließen wird. In jedem Fall bleibt eine gut arrangierte und gelungen visuell gestaltete CD unterhaltsamer und vielschichtiger Popmusik - das begegnet einem nicht alle Tage. cd