Laibach

Volk

BESTELLEN

(Mute 2006) CD 14 Tracks

Auf die Erfüllung der Publikumserwartung haben Laibach noch nie wirklich Wert gelegt. Und so kommt das erstaunlich sanfte und eingängige Album Volk einigermaßen überraschend – wenn auch absolut passend zum NSK-Konzept und vermutlich genau zur richtigen Zeit, in der Patriotismus ernsthafter denn je diskutiert wird.

Laibach präsentieren hier in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gesangskünstlern eigene Interpretationen internationaler Nationalhymnen. Wer nun aber eine Übersteigerung des nationalen Pathos ins Totalitäre erwartet, wird enttäuscht: „Pop is music for the sheep and we are wolves disguised as shepherds“ lautet hier das Motto, und die Stücke wurden vielschichtig, einschmeichelnd und ambivalent angelegt. Bereits der Einstieg „Germania“, der das Deutschlandlied auch in den heute tabuisierten Strophen präsentiert, enthält einen in gewohntem Rezitativ beigefügten Kommentar. Insofern gehen die Stück weit über reine Interpretationen hinaus: Sie enthalten vielmehr englische 'Ansprachen’ an das 'Volk’, Mahnungen und Übersetzungen im Laibachschen Sinne. Dazu kommen Samples, Reden und vertraute musikalische Motive. Auch die zarte Aquarellgestaltung spiegelt die vermeintlich affirmative Falle, die Laibach hier bereitet haben. „Do you think you can make it, Deutschland?“ Ein befremdliches wie bewusstseinserweiterndes Erlebnis.

Tracklist:
1. Germania
2. America
3. Anglia
4. Rossiya
5. Francia
6. Italia
7. Espana
8. Yisra´el
9. Turkiye
10. Zhonghua
11. Nippon
12. Slovania
13. Vaticanae
14. Nsk

Homepage: http://www.laibach.nsk.si

Christoph Donarski