Land and Freedom

3 / 5 Sterne

Bestellen

Anbiter: Epix Media.
GB/D/I/Spanien 1995
108 min.
Format: 1:1,66
Extras: Trailer, Hintergrundinformationen, animiertes Hauptmenü, EPIX Trailershow (Box-Edition zusammen mit THE NAVIGATORS, CARLA’S SONG und BREAD & ROSES)

Mit Filmen wie KES und FAMILIENLEBEN hat er Ende der 60er Jahre auf sich aufmerksam gemacht, mit RIFF-RAFF, LADYBIRD, LADYBIRD und RAINING STONES ist der britische Regisseur Ken Loach Anfang der 90er Jahre zu einem der Protagonisten des New British Cinema avanciert. Seine meist im Proletariat spielenden Filme sind intensive Sozialdramen über die gegenwärtigen Probleme der Arbeiterklasse. Mit LAND AND FREEDOM hat er 1995 einen Film vorgelegt, der sich in die Vergangenheit begibt und mit einem historischen Ereignis beschäftigt, das nicht in England stattfand: dem Spanischen Bürgerkrieg.

LAND AND FREEDOM handelt von dem jungen arbeitslosen Briten Dave, der nach Spanien geht, um gemeinsam mit vielen anderen internationalen Freiwilligen gegen Franco zu kämpfen, der mit dem Militärputsch am 17.7.1936 in Spanisch-Marokko den Bürgerkrieg angezettelt hatte. Anfangs ist Dave noch ein idealistischer Kommunist. Bald muss er aber feststellen, wie schwierig es ist, das Land im Kampf gegen den Faschismus zu einen. Anarchisten, Kommunisten und Sozialisten beginnen sich gegenseitig zu bekämpfen. Schließlich wird sogar die Frau, die er liebt, von ehemaligen Verbündeten erschossen. Ken Loachs Film ist Geschichtsstunde und emotionales Kino. Geschickt stellt er über die in den 90er Jahren spielende Rahmenhandlung (Dave ist im Alter gestorben und seine Enkelin liest die Briefe, die er aus Spanien seiner damaligen Freundin geschrieben hatte) die Verbindung zur Gegenwart seines eigenen Landes her. Das Scheitern des Widerstandes gegen den spanischen Faschismus, das auch damit zu tun hatte, dass außer Mexiko und der UdSSR kein Land die linksgerichtete spanische Regierung unterstützte, steht paradigmatisch für das Scheitern von Kommunismus und Sozialismus im 20. Jahrhundert und auch für das Ende dieser großen politischen Ideen wenige Jahre vor Entstehung des Films. Bei der politischen Brisanz des Films, der bei seinem Erscheinen heftige historiographische Kontroversen auslöste, hätte es sich angeboten, eine umfangreich ausgestattete DVD herauszubringen.

Leider finden sich auf der von Epix herausgebrachten DVD nur textliche Hintergrundinformationen zum Film sowie den obligatorischen Trailer. Es fehlt sogar die Szenenauswahl. Angesichts der internationalen Zusammensetzung der Milizen und Brigaden im Film, ist es zudem nicht nachvollziehbar, warum die DVD nur mit der englischen und der deutschen Tonspur und nur mit deutschen Untertiteln ausgestattet ist. Erfreulich also, dass LAND AND FREEDOM sowie THE NAVIGATORS, CARLA’S SONG und BREAD & ROSES nun auf DVD vorliegen. Unerfreulich die lieblose und auch rückständige Edition.

Thomas Klein (Uni Mainz)