Tor Lundvall

Empty City

BESTELLEN

(Strange Fortune 2006) CD 12 Tracks

Der New Yorker Maler und Musiker Tor Lundvall ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Sol Invictus bekannt geworden. Nachdem er einiges an Artwork beigesteuert hatte, veröffentlichte er zunächst gemeinsam mit Tony Wakeford eine experimentelle Ambient-CD, um schließlich eigene Wege zu gehen und mit minimalen Rhythmen und vielen kalten Flächen einen eigenen Sound zu entwickeln, der bis heute spürbar ist.

Während die 2005 erschienene CD 'Last Light' erstmals explizite Songstrukturen aufwies und Lundvalls fragile Stimme erklang, kehrt 'Empty City' zugleich zum elegisch-melancholischen Ambientstil zurück, jedoch mit neuer Thematik und einer etwas wärmeren Klangfärbung. Die hier präsenten Klangstrukturen, die allenfalls instrumentellen Nutzen aus der Stimme ziehen und keine Texte enthalten, stehen stets auf der Grenze zum Entziehen. Hört man diese CD zu leise, vergisst man sie fast - konzentriert man sich jedoch auf die vielschichtigen Miniaturen, entfaltet sich eine Welt verlassener Straßenschluchten, grauer Wolken und menschenleerer Plätze in den frühen Morgenstunden eines Herbsttages.

Lundvall lässt sich Zeit, diese Klangminiaturen zu entwickeln, riskiert, nur geisterhafte Klangfetzen über die Flächen hallen zu lassen und produziert auf diese Weise eine einzigartige und wunderschöne CD, die intensiven Erkundungen entdeckt werden will. Das dezent layoutete Digipak zeigt drei entsprechende Gemälde des Künstlers (man würde sich mehr wünschen). Wer nach melancholischen Klängen zwischen Ambient und Minimalfolk sucht, sollte Tor Lundvall entdecken...

Marcus Stiglegger

Links:

www.torlundvall.com

www.strangefortune.com