Männer, die auf Ziegen starren / Blu-ray

BESTELLEN

Originaltitel: The Men Who Stare at Goats
Label: Kinowelt
Genre: Komödie, Kriegsfilm
Produktionsjahr: 2009
Produktionsland: USA
Kinostart: 04.03.2010
FSK 12
Lauflänge: ca. 94 Minuten
Website: www.ziegen.kinowelt.de
Regie: Grant Heslov
Bild: 2,35:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 DTSHD MA)
Untertitel: Deutsch
Extras: Audiokommentare von Grant Heslov und John Ronson, Charakterbiografien, Deleted Scenes, Fotogalerie, Goats Declassified: Die wahren Männer des 1. Bataillons, Presseheft (PDF), Projekt „Hollywood“: Ein Geheimbericht vom Set, Wendecover

In seinem Essayfilm DAS NETZ über die Geschichte des Internet und den UNA-Bomber Ted Kaczynski erwähnt Lutz Dammbeck geheime parapsychologische Experimente der US-Army und des CIA, u.a. mit Hilfe psychogener Drogen. So bizarre diese Projekte mit Namen wie MK ULTRA etc. heute erscheinen - viele Hinweise deuten auf deren tatsächliche Existenz hin. Im Kalten Krieg - so will es die Legende - wurden eben alle Waffen erprobt - auch die parapsychologischen.

Im Stil der Coen-Brüder und mit britischem Geld hat Grant Heslov nun einen Film darüber gedreht. Er basiert auf dem Sachbuch-Bestseller „The Men Who Stare At Goats“ von Guardian-Kolumnist Jon Ronson, der in Deutschland unter dem Titel „Durch die Wand“ erschienen ist. Reale Personen wurden für den Film allerdings verschmolzen und verdichtet zur bizarren Charakteren, die einmal mehr die Absurdität des Military-Industrial-Complex' bloßstellen.

Als der ambitionierte aber etwas linkische Journalist Bob Wilton (Ewan McGregor) per Zufall in Kuwait den Soldaten Lyn Cassady (George Clooney) kennenlernt, gerät er in die Story seines Lebens. Cassady gibt an, zu einer geheimen Militäreinheit namens „New Earth Army“ zu gehören, deren Mitglieder Gedanken lesen, durch Wände laufen und sogar Ziegen durch Anstarren töten können - kurz: sie sind echte Jedi-Ritter (der Film spielt hier deutlich mit McEwans eigener Rollengeschichte). Allerdings ist der Gründer des Programms, Bill Django (Jeff Bridges), verschwunden und Cassady spürt in sich die Mission, ihn zu finden. Die beiden Männer geraten mitten im Irak-Krieg in ein haarsträubendes Abenteuer, das im LSD-Rausch eines ganzen Army-Camps endet.

Mit dem schrägen Humor eines BIG LEBOWSKY und einer vergleichbaren Menge Weltstars ausgerüstet, startet MÄNNER, DIE AUF ZIEGEN STARREN schungvoll durch, um nach zwei Dritteln in einer Art Antihöhepunkt zu erlahmen. Das ist nicht der ganz große Wurf, enthält aber noch immer genug amüsanten Sprengstoff, um als antmilitaristische Satire zu landen.

Die Blu-Ray konzentriert sich ganz auf den realen Hintergrund des Geschehens und erläutert, wie weitgehend die Parallelen wirklich sind - man mag es kaum glauben. Im Making-Of wird man Zeuge eines ungewöhnlichen Schauspiel-Duells zwischen Clooney und Kevin Spacey, die ihre unterschiedlichen komödiantischen Ansätze gegeneinander ausspielen.

Insgesamt ist MÄNNER, DIE AUF ZIEGEN STARREN nicht ganz der große Wurf, als der er zunächst erscheint, doch die ansprechende Präsentation und das ergiebige Bonusmaterial machen eine erfeuliche Veröffentlichung aus.

:ms: