DER MANN MIT DEM KARATESCHLAG

BESTELLEN

Alternativer Titel: Killer in the Dark
Produktionsland: Hongkong, Thailand
Produktion: Tung Man Chan , Yi-ming Chen
Erscheinungsjahr: 1973
Regie: Chan Tung Man, Pecnai Naolod
Drehbuch: Tung Man Chan
Kamera: Yi-ping Wang
Schnitt: Kuo-hung Chiang
Spezialeffekte: -
Budget: ca. -
Musik: Eddie Wang
Länge: ca. 96 Min.
Freigabe: Ungeprüft (u. V.)
Darsteller: Pailot Chaising, Christine Hui, San Kuai, Fong Yau, Gai Yuen, Hon Gwok-Choi

FilmArt hat sich in kurzer Zeit zu einem Spezialisten für obskure perlen des Genrekinos entwickelt, die man sonst nur mit viel Glück in verstaubten Ecken ländlichen Videotheken fand. DER MANN MIT DEM KARATESCHLAG ist eine solche Obskurität: Ein Eastern-Giallo - ein in Hongkong produzierter Thriller im Stil des itlaienischen Giallo mit einigen Kung-Fu-Einlagen.

Alles beginnt mit einer Mordserie an junge Frauen in Hongkong. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn trotz fehlender Indizien finden sich immer mehr Verdächtige. Der Mörder mit den schwarzen Lederhandschuhen mordet weiter, bis sich ein schlagkräftiger Kommissar auf seine Spur setzt.

Kung-Fu-Fans werden diese Film eher ereignislos finden, zumal er sich vor allem auf stark stiliiserten simulierten Sex und einige Spannungssequenzen konzentriert, doch als Giallo-Spin-Off ist er ebenso obskur wie interessant.

Die DVD wird im gelben Cover der Giallo-Reihe präsentiert, jedoch ohne Seriennummer- statt dessen findet sich hier auch ein Wendcover mit einem Martial-Arts-Motiv. Man kann sich also aussuchen, wo man den Film in der Sammlung platzieren will. Als Kuriosität ist der Film für Giallo-Fans sicherlich einen Blick wert, wirklich befriedigt wird man nicht sein, denn erst mit späteren asiatischen Filmen wie EVIL DEAD TRAP wird man sehen, wie der Gialloeinfluss sich wirklich durchsetzt. Normalverbraucher bleiben hier besser fern.

MaNic