Botho Strauß

Mikado

BESTELLEN

München: Hanser 2006, 172 Seiten, ISBN: 3446208089

Mikado ist ein eigenartiges Spiel: 41 Stäbe werden zentriert und fallen gelassen, worauf hin es gilt, möglichst viele Stäbe zu sichern, ohne einen anderen dabei zu bewegen. Ein Spiel der Geduld, des Geschicks und der Bescheidenheit. Botho Strauß, seit Jahrzehnten zweifellos einer der eindrucksvollsten Wortsetzer der deutschen Sprache, nahm sich diese 41 Stäbe zum Anlass, eine literarische Tradition wiederzubeleben, die bereits in Vergessenheit geriet: die Kalendergeschichte... Er koppelt also beide Konzepte und stellt dem Leser die Aufgabe, selbst aus dem Mikadostäben zu picken: Zu suchen, sich zu orientieren, das Risiko abzuwägen, nach Neigung zu verfahren. Oder eben systematisch: von Beginn an.

Dabei sind die 42 kurzen und kürze sten Geschichten, die alle irgendwie von Verlust und Fremdheit erzählen, höchst unterschiedlich gestaltet, bieten ein Wechselbad aus hintergründigem Humor, tiefer Melancholie und gelegentlicher Verbitterung. Märchenhafte Zeitlosigkeit und metaphorische Sprache wird ebenso genutzt wie der konsequente Bezug zur Gegenwart und zum (möglicherweise) Vergänglichen. Eine Geschichte etwa erzählt aus mehreren Perspektiven von der Begegnung mit einer Frau, die der Schauspielerin Naomi Watts ähnelt. Eine weitere erinnert in der Entfremdung der sich wiederbegegnenden Eheleute, die sich fremder denn je sind an David Lynchs LOST HIGHWAY, wo Bill Pullman zu seiner Frau sagt, er habe sie in der Nacht neben sich gesehen, „sie sah aus wie Du, aber Du warst es nicht...“ Das tiefe Trauma, das Vertraute endgültig zu verlieren – sei es durch ein lange gehegtes und endlich gelüftetes Geheimnis, sei es durch einen Verlust, der Lücken reißt, die nicht einmal ein Wiederfinden füllen kann.

Dabei bleibt Strauß der Virtuose des gedichteten Wortes, schafft Sentenzen von verführerischer Geschmeidigkeit und Konstruktionen von irritierender Brüchigkeit, die immer beschäftigen und zu faszinieren wissen. Mikado - ein Füllhorn der literarischen Miniatur.

PS: In absehbarer Zeit soll auch ein mit exklusiven Aquarellen illustrierter Luxus-Band herauskommen, der jede Geschichte in Beziehung zu einem Bild setzt.

:ms: