Morte Sospetta di una Minorenne
(Suspected Death of a Minor)

4,5 / 5 Sterne

Studio: Sazuma Productions
Regie: Sergio Martino
Actors: Claudio Cassinelli, Mel Ferrer, Jenny Tamburi, Gianfranco Barra, Lia Tanzi, Aldo Massaro
Rating: 18
Year: 1975
Genre: Thriller
Region 2
Screen Ratio: 2.35:1 Anamorphic
ColorSystem: PAL
Audio: Italian DD 2.0 Mono
Subtitles: English, German, Dutch


Sergio Martino ist einer der großen Routiniers des italienischen Genrekinos. Seine Karriere nahm zu beginn der 1970er Jahre konkrete Formen an, als er zahlreiche stilvolle und spannende Gialli (Thriller) inszenierte, die eine atmosphärische Fotografie mit psychosexuellen Szenarien verbanden. Als Mitte der 1970er Jahre der Erfolg der Gialli langsam nachließ und das gesallschaftliche Klima eine Reihe von harten Polizeifilmen hervorbrachte, machte sich Martino an eine Kombinaion beider Phänomene: MORTE OSPETTA DI UNA MINORENNE (1975) funktioniert dramaturgisch als Polizei-Actionfilm, garniert dieses gerüst jedoch mit zahlreichen Thrillermomenten um eine grausame Mordserie, deren Darstellung an Dario Argentos PROFONDO ROSSO aus dem selben Jahr erinnert. Auch die Musik zitiert ausgibig aus dem Goblin-Jazzrock von Argentos Klassiker.

Aus der Perspektive des zwielichtigen Kommissars Germi (Claudio Cassinelli) erleben wir dessen Jagd nach dem Urheber einer Mordserie, der zunächst in Mädchen zum Opfer fällt, das Germi kurz zuvor kennen gelernt hatte. Zusammen mit einem skurrilen Taschendieb verstrikt sich Germi zwischen Unterwelt und Gesetz, bis er den Killer endlich stellen kann und bei seinen Ermittlungen in immer höhere Kreise der Gesellschaft vordingt. Am Ende bleibt dem machtlosen Germi nur noch die Selbstjustiz...

Martino geht in seiner aktionsreichen Inszenierung keineswegs gradlinig vor, sondern baut das Geschehen episodisch auf, wobei sich Genres mitunter wild mischen. Eine Verfolgungsjagd mit italienischen Kleinwagen etwa gerät zur Slapsticknummer. In den Mordszenen wird der Film dann zum Horrorthriller. Als Kontinuität bleibt Protagonist Germi, der meist mit ernster Miene das Geschehen quittiert.

Mit diesem lange verschollenen Genreklassiker startet Sazuma.com eine neue Giallo-Reihe auf bestens ausgestatteten DVDs. Für den Fan ist diese im Digi-Schuber präsentiert DVD ein wahres Fest: Brilliantes Mastering des Breitwandfilms, original mit deutschen und englischen Untertiteln, ein Filmkritikerkommentar von Robert Zion und Christian Keßler (deutsch), eine lange Interviewdoku mit Martino, Trailer und Werbeplakate... Mehr kann man sich kaum wünschen. Das Interview ist informativ und geht über den Film hinaus. Der Kommentar ist gelegentlich etwas clownesk, wobei der Film dazu herausfordert und wurde von britischen Rezensenten ungeachtet seiner Ironie bereits als "very academic" bezeichnet... Das lässt sich nicht bestätigen, wobei die Funktion dieses Kommentars wohl auch nicht so angelegt war. ier geht es eher um ein locker-informatives Diskutieren des Films.

Für Kenner des italienschen Genrekinos ist diese großartige DVD eindeutig ein Pflichkauf. Auch sonst dürften abenteuerlustige Filmforscher auf ihe Kosten kommen... Der Normalverbraucher bleibt natürlich zu Hause.

Marcus Stiglegger

DVD-Shop für weltweite Importe