My Son, My Son, What Have Ye Done / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray
Originaltitel: My Son, My Son, What Have Ye Done
Label: Arthaus
Genre: Thriller
Produktionsjahr: 2009
Produktionsland: USA/Deutschland
FSK 16
Lauflänge: ca. 91 Minuten
Regie: Werner Herzog
Bild: 1,85:1; 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 DTS HD-MA)
Untertitel: Deutsch
Extras: Audiokommentar von Regisseur Werner Herzog, Produzent Eric Bassett und Co-Autor Herb Golder; Featurette; Fotogalerie; Presseheft als PDF; Trailer; Wendecover

Herzog und Lynch - allein die Nennung dieser beiden Namen lässt Fans der ungewöhnlichen Kino ausfhorchen. Als bekannt wurde, dass Werner Herzog, das enfant terrible des Neuen deutschen Films der 1970er Jahre und David Lynch, der amerikanische Avantgardist, gemeinsam einen Serial-Killer-Film drehen würden, waren die Erwartungen entsprechend hoch. Nun liegt er also vor: David Lynch produzierte Werner Herzogs neuen Film MY SON MY SON WHAT HAVE YOU DONE, nach BAD LIEUTENANT ein weiterer Genrefilm - so schien es.

Es beginnt wie ein typischer Profiler-Thriller: Detective Havenhurst (Willem Dafoe) wird mit seinem Team zu einem Einsatz in einen Vorort von San Diego gerufen. Der Tatverdächtige Brad McCullum (Michael Shannon) hat seine eigene Mutter (Grace Zabriskie) mit einem Theatersäbel erstochen und sich anschließend mit Geiseln im gegenüberliegenden Haus verschanzt. Auf der Suche nach einem Motiv dringt Havenhurst mithilfe McCullums Freundin Ingrid (Chloe Sevigny) immer weiter in die Psyche des Killers ein. Was er entdeckt, ist ein Mensch, der von inneren Stimmen getrieben sein ganzes Leben lang am Rande des Wahnsinns balancierte.

Anders als in BAD LIEUTENANT, der sich einer episodischen Struktur bediente, ist MY SON als eine Folge von Rückblenden inszeniert, in denen vor allem die Lateinamerika-Reisen an Herzogs frühere Filme erinnern (im making Of wird das umfassend thematisiert). Dazwischen tauchen bizarre Figuren auf, die direkt aus dem Lynch-Universum zu entstammen scheinen (u.a. ein tanzender Zwerg). Der finale Gag, dass McCallum nur zwei Flamingos als Geiseln bei sich hat, wird so lange vorbereitet, dass er völlig verpufft. Exzentrisch ist die Besetzung der Hauptrollen mit Sevigny als deutscher Freundin und udo Kier als Schauspiellehrer.

Obwohl nicht alles an diesem Anti-Genrefilm funktioniert, wurde MY SON nominiert für den Goldenen Löwen in Venedig. Zu empfehlen ist er vor allem für Fans beider Filmemacher, die gerne nach Spuren der Autorschaft fahnden. Da er auf HD-Material gedreht wurde, ist die Blu-Ray von bester Qualität, das Bonusmaterial jedoch fällt nicht so üppig aus wie bei anderen Herzog-Filmen von Kinowelt.

cd