NACKTER TANGO

BESTELLEN

Titel: Nackter Tango
Anbieter: Kinowelt Home Entertainment
Regie: Leonard Schrader
Laufzeit: 85 Minuten
Genre: Drama
Erscheinungsdatum: 2009-04-17
Regionalcode: 2
Einstufung: Freigeben ab 16 Jahren
Originaltitel: Naked Tango
Land / Jahr: USA / Argentinien 1989
Bonusmaterial:Kinotrailer, Kapitel- / Szenenanwahl, Animiertes DVD-Menü, DVD-Menü mit Soundeffekten, Fotogalerie
Technische Daten:Bilformat: 4:3 Vollbild (1.33:1)
Tonformat: Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Verpackung: Amaray Case
DVD-Typ: 1 x DVD-9
EAN: 4006680045757

Zeit seines realtiv kurzen Lebens (65 Jahre) stand Leonard Schrader stets im Schatten seines Bruders Paul Schrader, der sich als Filmkritiker, Drehbuchautor und Regisseur einen großen Namen erarbeitet hat. Dabei waren die Brüder durchaus gemeinsam tätig: Für Sidney Pollacks THE YAKUZA (1974), für BLUE COLLAR (1978) und natürlich den großen Film MISHIMA (1985), in dem Leonard Schrader sein Faible für japanische Kultur ausleben konnte. Ohnehin verbrachte er die letzten zwei Jahrzehnte mit seiner Ehefrau immer wieder in Japan. Neben seinen Drehbüchern für Filme dort wurde er immerhin für KISS OF THE SPIDER WOMAN (1985) für einen Avademy Award nominiert.

1989 drehte Schrader sein pittoresk stilisiertes Regiedebüt NAKED TANGO - einen bei Kritik und Publikum zutiefst umstrittenen Film, dem aufgrund der freizügigen Nacktszenen mit Mathilda May einige Aufmerksamkeit sicher war. Mathilda May wurde ausgerechnet von Tobe Hooper entdeckt: für sein Zombie-Spektakel LIFEFORCE (1984), wo sie als verführerische Außerirdische glänzte. Wie keine andere verkörperte sie das (europäische) weibliche Schönheitsideal der späten 1980er Jahre und glänzte zudem in Filmen von Claude Chabrol, Bigas Luna und Werner Herzog.

In NAKED TANGO spielt sie die junge und schöne Richtersgattin Stephanie, gleichermaßen reich wie gelangweilt. Auf einer Schiffsreise nach Argentinien beobachtet sie den Selbstmord einer jungen Frau. Um endlich ihrem alten Leben zu entfliehen, nimmt sie die Identität der toten Alba an. Doch in Buenos Aires angekommen, findet ihre gerade gewonnene Freiheit ein jähes Ende: Sie wird von ihrem neuen Ehemann, dem Latin Lover Zico (Esai Morales), erwartet, der sich nach der Hochzeit als Zuhälter entpuppt und sie zur Prostitution zwingen will. Stephanie weigert sich, doch Zico setzt den psychotischen Cholo (Vincent D'Onofrio) auf sie an. Der machohafte Killer leibt nur sich selbst und den Tango. Zwischen den beiden entwickelt sich eine fatale Hassliebe, die sich nur im leidenschaftlichen Ritual des Tanzes ausdrücken kann. Als sich die Ereignisse überstürzen, gelingt es Stephanie, zu ihrem ältlichen Ehemann (Fernando Rey) zurück zu kehren. Doch Cholo gibt nicht auf.

Radikaler noch als die Filme von Carlos Saura und Bernardo Bertolucci zeigt Schrader den Tango als ein Ritual um Eros und Thanatos. In faszinierenden chiaroscuro-Bildern, getaucht in Primärfarben, entfaltet er seinen amour fou, der nur im Tod enden kann. Ästhetisch orientiert er sich an den späten Filmen von Rainer Werner Fassbinder und Argentos SUSPIRIA (1977), taucht das fatale Leibesdreieck meist in dunkles Rot. Das Ergebnis ist ein erotischer Thriller, dem man sein Alter niemals anmerkt. Ein zeitloses schönes, ins Hysterische übersteigertes Melodram.

NACKTER TANGO ist nun weltweit exklusiv bei Kinowelt auf DVD erschienen. Wenn man ihn noch nicht gesehen hat, ist er in dieser 4:3-Fassung und mit gelungener deutscher Synchronisation zweifellos noch immer ein Erlebnis. In Zeiten von 16:9-Großbildfernsehern ist ein solches Bild jedoch eher ärgerlich. Es ist nicht deutlich zu sehen, ob es sich um ein 'unmatted' Vollbild oder ein re-framed formatted Vollbild handelt, es erscheint jedoch wie ein Kompromiss. Der Trailer dagegen zeigt ein gutes 16:9-Bild. Das größte Manko jedoch ist das Fehlen einer englischen Originaltonspur, die früher zumindest von VHS verfügbar war. Und abgesehen von einigen Fotos ist sonst nichts vorhanden.

NAKED TANGO ist ein vergessenes kleines Juwel seiner Zeit. Leider wird die DVD dem Film nicht gerecht.

Marcus Stiglegger