Naked Lunch

4,5/5 Sterne

BESTELLEN

Originaltitel: Naked Lunch
Label: Arthaus
Genre: Fantasy /Horror
Produktionsjahr: 1991
Produktionsland: Kanada/ Großbritannien
Kinostart: 13.04.1992
FSK: ab 16 Jahren
Lauflänge: ca. 110 Minuten
Stab
Regie: David Cronenberg
Drehbuch: David Cronenberg
Kamera: Peter Suschitzky
Produktion: Jeremy Thomas
Technische Angaben
DVD Bild: 1,78:1 (anamorph)
DVD Sprachen/Ton: Deutsch (2.0 Dolby Digital), Englisch (5.1 Dolby Digital)
DVD Untertitel: Deutsch
DVD Extras: Audiokommentar von David Cronenberg, Dokumentation über David Cronenberg, Trailer

NAKED LUNCH - das surreale Drogendrama ist als Buch und Film längst eine Legende. Kongenial hat es der kanadische Horrorauteur David Cronenberg geschafft, Burroughs' bizarre literarische Phantasien in verstörende Bilder zu packen. Zusmamen mit seinem gewohnten Ensemble (u.a. Designernin Carol Spier) schuf er eine Brücke zwischen konkreten Schockmomenten und 'offenen Bildern', die die Phantasie des Zuschauers herausfordern.

'New York 1953: Der erfolglose Schriftsteller Bill Lee (Peter Weller) hält sich als Kammerjäger über Wasser und versucht, seinen Frust mit Drogen zu betäuben. Vollgedröhnt mit Insektengift erschießt er seine Frau Joan (Judy Davis) beim "Wilhelm-Tell-Spiel" und flüchtet sich an einen fiktiven Ort namens Interzone. Dort wähnt er sich von skurrilen Kreaturen aus seinem schizoiden Unterbewusstsein verfolgt. Seine Schreibmaschine mutiert zu einem überdimensionalen Insekt, das ihn zwingt, seine Erlebnisse für eine geheimnisvolle Organisation zu dokumentieren. Die Kreatur fordert mehr und mehr Stoff...' (Pressetext)

Diese willkommende deutsche DVD von NAKED LUNCH hat es nicht leicht, kommt sie doch ziemlich spät auf de Markt: in Deutschland war bereits früh eine billige deutsche Vollbildversion erhältlich, die den visuellen Qualitäten des Films spottete. Aus Holland kam eine farbstarke Version mit Bonusinterview. Auch die britische Version kann sich sehen lassen - doch unerreicht ist in diesem Fall die amerikanische Criterion Edition, die mehrere Kommentare und Dokumentationen sowie ein umfangreiches Booklet auszeichnet. Wem diese Luxusedition zu teuer ist, dem sei umgehend die etwas unaufwändigere Ausgabe von Kinowelt empfohlen: der Film wurde in seiner Farbdichte und Schärfe bewahrt, der englische Ton entspricht dem Kinomix am ehesten. Wie stets ist der Kommentar des intellektuellen und sympathischen Filmemachers Cronenberg erhellend und unterhaltsam. Die Dokumentation fasst die wesentlichen Aspekte des Films retrospektiv zusammen und legt den Fokus auf Burroughs. Im Grund haben wir nun also eine schöne und adäquate deutsche Fassung, die allerdings nicht dem Status einer Special Edition entspricht. Aber das behauptet ja auch niemand...

Marcus Stiglegger