Nebelung

Vigil

BESTELLEN

(Eis & Licht 2008) CD 9 Tracks

Was man bei der ersten Veröffentlichung vermuten konnte, bestätigt dieses Album nun ganz: Nebelung füllen jene Lücke, die die Naturmystiker von Forseti einst gelassen hatten. Klassisches Instrumentarium wie Kontrabass, Akkordeon und Violine werden geleitet von melancholischen und treibenden Akustikgitarren und einem schicksalsschweren deutschen Gesang.

Textlich schließt man an die großen Dichter des letzten jahrhunderts an: Stefan George, Georg Trakl oder Gertrud Kolmar lieferten die Vorlagen, die sich nahtlos ins Konzet von Nebelung fügen. Konnte man bei Forseti hinter der Naturmystik stets eine zweite Ebene vermuten, die Beschriebenes stets als Metaphern für den Menschen in stürmischer Zeit erscheinen ließ, wurde das bei Nebelung etwas vereindeutigt. Hier geht es tatsächlich um einen Rückzug in den (spirtuellen) Wald. Nun gut.

Die CD im rauhen Digipac mit liebevoll gestaltetem 20seitigem Booklet ist wahrhaft eine Freude, und Bild, Text und Musik verschmelzen mühelos zu einem Gesamtwerk. Die Klangwelt glänzt in differenzierter Mischung, und letztlich bleib nur ein Streitpunkt: Der etwas lahme rhythmisierte Sprechgesang, der manchmal die Sehnsucht nach dem klassischen Instrumental keimen lässt. Neofolk-gestählte HörerInnen sind zweifellos schlimmeres gewohnt, und so kann man "Vigil" von Nebelung Fans des Genres empfehlen. Spötter dagegen werden bereits nach zwei Akkorden den antimodernen Kitsch wittern - aber nicht doch!

Titelliste:

01 Die Roder
02 Hoffnung
03 Ausklang
04 Heimkehr
05 Sturm
06 Einsamkeit
07 Nokturn
08 Wanderer
09 Nebelung

Maria Nicoli